Ist viel Technik-Wissen als Automobilkaufmann zwingend notwendig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du an Technikwissen brauchst, wird dir in der Ausbildung vermittelt. Du solltest aber schon glaubhaft machen können, dass du dich entsprechend für Autos interessierst, und Verkaufstalent bist oder werden könntest :)

autofreakt
Fragesteller

Ja, Autos interessieren mich sehr und so das Grundwissen habe ich auch aber man braucht nicht so die ganz winzigen Details wissen oder?

Sollte man haben denn es gibt Kunden die oftmals was spezielles fragen , wenn du dann daneben stehst und es nicht weist ,dann ist dein Angebot zum Käufer so gut wie geplatzt.

Achtung - Automobilkaufmann ist nicht gleich Automobilverkäufer. Die Ausbildung ist darauf ausgerichtet, dass du überall im Autohaus kaufmännisch arbeiten kannst (in Abgrenzung zum gewerblichen Teil in der Werkstatt, Service-Annahme usw.). Also auch in der Disposition, Buchhaltung, Personalabteilung, im Lager usw.

Technische Kenntnisse sind da im Detail erstmal nicht notwendig - werden aber auch in der Ausbildung meist nur am Rande vermittelt. Die meisten Autohändler, die Vertragspartner von einem oder mehreren Herstellern sind, bekommen dann regelmäßig markenspezifische Schulungen angeboten, auf die sie dich schicken werden.

Zum Autoverkäufer musst du dann noch eine Extra-Zertifizierung machen, soweit ich weiß.

Wenn ich ein Auto kaufen will, erwarte ich von dem Verkäufer/der Verkäuferin auch, daß sie mich umfassend informieren kann und mir auch Auskunft über technische Fragen geben kann.

Nicht mehr als man Dir beibringen wird - und ein gewissees Grundintresse für Autos das man sich anlesen kann...