Braucht ein Mainboard zwingend einen gekühlten Spannungswandler?

Neroshu  28.02.2023, 00:21

Um welches Mainboard Modell handelt es sich denn genau?
Das genaue VRM Design spielt immerhin auch eine Rolle.

Und auch der genutzte CPU Kühler wäre interessant.

shelly555
Fragesteller

Das ist das Gigabyte B76OM DS3H DDR4, Intel B76O Mainboard und ich habe einen Be quiet! Dark rock 4 CPU Kühler

4 Antworten

Das ist das Gigabyte B76OM DS3H DDR4, Intel B76O Mainboard und ich habe einen Be quiet! Dark rock 4 CPU Kühler

Das Board hat doch zumindest einen kleinen Kühlkörper.
Und das VRM Design ist auch potent genug für den i5 mit erhöhtem Power Limit, aber mehr auch nicht.

Also ja, der i5 13400F wird problemlos darauf laufen, aber ein Upgrade auf ein i7/i9 solltest du in Zukunft nicht damit vorhaben. Wenn doch, dann gib die paar Euro mehr aus für ein besseres Board, wie bspw. eines der folgenden:

https://geizhals.de/?cmp=2662756&cmp=2660671&cmp=2660672&cmp=2661026&cmp=2661028&cmp=2662761&cmp=2872188&cmp=2872181&cmp=2872178&active=0

Der Dark Rock 4 ist übrigens schon sehr Overkill für die CPU.
Da tut es schon ein deutlich günstiger Kühler, wie bspw. einer von hier, genauso gut.

Ein gekühlter Spannungswandler ist für einen Intel Core i5 13400f Prozessor nicht zwingend erforderlich, insbesondere wenn Sie nicht vorhaben, den Prozessor zu übertakten. Die meisten Mainboards verfügen über passive Kühllösungen für ihre Spannungswandler, die für den Betrieb von Standard-Prozessoren ausreichend sind. Wenn Sie jedoch vorhaben, Ihre CPU zu übertakten, kann ein aktiver Kühler für den Spannungswandler notwendig sein, um eine stabile Stromversorgung und niedrigere Temperaturen zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe selbst schon Ryzen 9 auf 40€ b450 Bords gehabt mit wraith prism kühler und Volllast und noch nie etwas gewesen.

ich glaube man versteht worauf ich hinaus will.

man braucht es nicht und wenn man nicht übertaktet ist das eben auch kein problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
Neroshu  28.02.2023, 00:20
  1. Hast du einen Top Blower Kühler genutzt, welcher zum Teil auch die VRMs mit kühlt.
  2. Nur weil du das benutzt hast, heißt es nicht, dass du es auch richtig belastet hast. Wenn du bspw. damit nur gezockt hast, dann hat sich der R9 nur gelangweilt und eh nicht mehr als 60-90 Watt geschluckt. Da überhitzen eben noch lange keine VRMs. Wenn man über längere Rendering Prozesse oder ähnliches spricht, dann wäre das auch relevant für die VRMs.
Jonas0426  28.02.2023, 00:51
@Neroshu

Es gibt Leute die Sachen beruflich machen und nicht auf solche Prozessoren zocken

100% Auslastung heißt 100% Auslastung dazu steht oben das es ein wraith prism cooler ist.

Jonas0426  28.02.2023, 00:56
@Jonas0426

Habe auch online geschaut will ja nicht unfreundlich sein aber ein billiges b550 ohne vrm kühlung mit nem ryzen 9 am Limit geht.

Natürlich waren die Werte der vrms ziemlich hoch aber es ging

Wenn man meine Kompetenz in Frage stellt dann suche ich eben die Daten anderer

Neroshu  28.02.2023, 01:09
@Jonas0426

Dem ist mir durchaus bewusst, aber du scheinst mich nicht ganz zu verstehen.
Lass es mich direkter ansprechen:

Es macht schon einen deutlichen Unterschied, was für eine Anwendung spezifisch für die volle Auslastung genutzt wurde.
Es macht einen Unterschied, welches Power Target im BIOS eingestellt gewesen ist und ob dieses auch voll ausgelastet wurde oder nicht.
Es macht einen Unterschied, wie das VRM Design (MOSFETs, Phasen usw.) genau aufgestellt ist, unabhängig ob mit oder ohne Kühlkörpern.
Es macht einen Unterschied, wie die restliche Kühlung des gesamten Systems (Gehäuse Airflow, Lüfter, weitere Hitzequellen) aufgestellt ist.

Da spielen jede Menge Faktoren eine Rolle, die anhand deiner Antwort bzw. deines Beispiels unklar bleiben. Du kannst also deine sehr spezifische Situation mit so wenig Infos nicht einfach als Musterbeispiel für jeden anderen Nutzer darlegen und behaupten, dass "man versteht worauf ich hinaus will"....

Jonas0426  28.02.2023, 01:30
@Neroshu

Ja klar ich weiß schon aber ich sage Mal so jedes mainbord wo eine CPU Unterstützt sollte aber auch mit der CPU klarkommen es hat seine gründe warum manche Bords eben keine ryzen 9 Unterstützung wenn eben nicht genug Powerstages vorhanden sind etc...

Wir schwenken aber auch ziemlich ab ich meine wenn ein ryzen 9 egal ob gaming oder rendern belastet wird ist er definitiv höher als ein i5-13400f daher kann man eh schon das Thema hier beenden weil es geht eben.

Falls du dich hier weiter austauschen willst mit mir können wir das machen.

Zum Testaufbau auf dem Tisch ohne Gehäuse Raumtemperatur 20°

Ryzen 9 3900x

16gb Corsair lpx 3200mhz

600watt Netzteil cooler master (weiß das modell genau nicht mehr gerade)

Gigabyte B450M K

Ssd 250gb Samsung 860Evo

Grafikkarte GTX 1050ti Asus Expedition

Kühler wraith prism

Neroshu  28.02.2023, 11:05
@Jonas0426
Falls du dich hier weiter austauschen willst mit mir können wir das machen.

Gerne, weil ich mich immer noch auch auf die Frage beziehe.

jedes mainbord wo eine CPU Unterstützt sollte aber auch mit der CPU klarkommen es hat seine gründe warum manche Bords eben keine ryzen 9 Unterstützung wenn eben nicht genug Powerstages vorhanden sind etc...

Das ist eben nicht der Fall.
Jedes AM4 Board unterstützt offiziell die Ryzen 9 CPUs, selbst die billigsten A320 Boards, siehe:

https://geizhals.de/biostar-a320mh-2-0-a2859931.html?hloc=at&hloc=de

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=912#cpusupport

Die VRM Aufstellung tut hier nichts zur Sache, auch wenn diese ohne OC mehr als unzureichend ist. Und selbst einige der besseren B450 Boards mit passiv gekühlten VRMs erreichen bereits ohne OC Temperaturen im unangenehmen Bereichen. Einige X570 Boards kommen ebenfalls bei den 125 Watt Leistungsanforderungen von Ryzen 9 CPUs fast an ihre Grenzen! siehe dafür:

https://youtu.be/69jw9i4p4-Y

https://youtu.be/J69aiJJEHzQ

https://youtu.be/Gg2YGvoyEsU

Daran siehst du also sehr gut, dass man sowas nicht einfach verallgemeinern kann.

Wir schwenken aber auch ziemlich ab ich meine wenn ein ryzen 9 egal ob gaming oder rendern belastet wird ist er definitiv höher als ein i5-13400f daher kann man eh schon das Thema hier beenden weil es geht eben.

Wenn man die volle Leistung eines i5 13400F beziehen möchte, dann kann der durchaus schon 148 Watt ziehen, siehe dessen TDP Spezifikationen, also mehr als ein Ryzen 9 zieht.
Es ist auch so, dass viele neuere Intel Mainboards automatisch das höhere Power Limit als Standard auswählen, womit das durchaus für jeden Nutzer relevant sein kann. Natürlich kann man das manuell ändern und würde dabei vermutlich auch nicht bedeutend viel Leistung verlieren, aber das werden nur die wenigsten wahrscheinlich auch tun.

Zum Testaufbau auf dem Tisch ohne Gehäuse Raumtemperatur 20°

Das ist tatsächlich ein sehr wichtiges Detail, weil der Normverbraucher seinen PC in einem Gehäuse betreibt, welches nicht unbedingt einen guten Airflow liefert und somit die Kühlung auch stark einschränken kann.

Hast du denn jemals überprüft, ob dein Ryzen 9 seinen Boost bzw. das Power Target hält oder bei langer Last runtertaktet? Oder besser noch, wie heiß die VRMs wurden?
Wenn die VRMs immerhin überlastet werden, dann reguliert das System sich ja selbst auf Kosten der Leistung. Wenn man also nicht darauf achtet, dann fällt es ggf. gar nicht auf, was aber auf Dauer fatal sein kann.

Jonas0426  28.02.2023, 11:22
@Neroshu

Takt hält er vrm sind bei etwa ohne Drosselung 100°

Natürlich ist das keine Tolle Temperatur und je nach Modell machen die dort schon Schluss eher bei 110°

aber offiziell aushalten tun die Dinger meist 125° teils 150° (125° aber ziemlich sicher) 150 eher weniger.

Dauerbetrieb würde ich das nicht betreiben wollen und eher nen neues Mainbord nehmen mit Kühlung.

Im Normalbetrieb kommt man aber eigentlich eh nicht auf diese Werte ABER darauf sollte man es nicht ankommen lassen und es lieber direkt richtig machen

Der wraith prism tut aber natürlich da auch etwas nachhelfen mit seinem Luftstrom direkt auf das Mainbord und in einem gehäuse ist es definitiv schlechter

Neroshu  28.02.2023, 12:42
@Jonas0426

Ganz genau.
Bei dir ist das schon ein Grenzfall, wie du selbst beschrieben hast.
Aber solange es im Rahmen ist, also keine dauerhafte Belastung und <105° C, sollte das klar gehen.

Je nach Board, Kühlung usw. kann das Ganze aber eben wieder ganz anders aussehen. Daher ist eine Pauschalisierung dieser Art nicht sinnvoll, weil es eben eher selten wirklich zutreffend ist. Und sowas kann nun mal auch fatale Folgen haben, weswegen man umso vorsichtiger sein sollte, wenn man anderen Leuten sowas als Rat zu deren unklaren Situation gibt ^^

Jonas0426  28.02.2023, 13:29
@Neroshu

Ich muss zugeben ich habe es etwas schlecht formuliert.

Mindestens hat man wieder etwas dazu gelernt 😄

Und die Technik ist zumindest heutzutage auch gut genug durchdacht um selbst in solchen fällen sich zu schützen eben im Austausch gegen Performance

An einem Mainboard brauchst du grundätzlich gar nichs rum zu basteln.

Die dinger sind so gebaut das du die schlichtweg direkt einbauen kannst. Da wo Kühler unbedingt nötig sind werden die auch gleich mit eingebaut.

LilPeep15112017  07.03.2023, 23:53

nicht immer, sieht du auch bei boards ohne spannungswandlerkühler