Ist Vergebung besser als Rache?

36 Antworten

Vergebung ist ist das Einzige, das hilft. Vergeben bedeutet nicht, sich wieder auszuliefern, es bedeutet, einen Stachel aus dem eigenen Herzen zu nehmen und sich von einem Vorfall zu lösen und dadurch nicht mehr an die Vergangenheit gebunden zu sein. Nur Vergebung macht frei; sie ist das Waschmittel des Universums.

mattendehas  05.04.2010, 09:28

Vergebung wendet sich an zwei Seiten: an Dich selbst, und hier stimme ich Dir ohne Einschränkung zu: Die Befreiung der eigenen Seele, die vollständige Heilung der Wunde ist für den Verletzten selbst die beste Lösung. Dem Verletzenden die Vergebung mitzuteilen und sie mit ihm zu leben, ist hingegen nicht in jedem Fall Garantie für eine positive Entwicklung (s. meine Ausführungen in der Antwort).

Gritti  05.04.2010, 21:47
@gottesanbeterin

Hallo gottesanbeterin,

ich habe einmal gehört, dass es einen Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung gibt: Die Vergebung befreit das Opfer von der Gebundenheit an das Böse, das ihm angetan wurde. Versöhnung bedeutet, wieder mit diesem Menschen Beziehung haben zu können.

gottesanbeterin  06.04.2010, 03:00
@Gritti

Es geht doch gar nicht nur, um das"Böse", das jemandem persönlich angetan wurde, es geht um alles, was jemals Jemandem angetan wurde. Man soll(te) alles, was jemals Jemand Unrechtes oder Grausames getan hat, verzeihen; nicht nur, was einem persönlich angetan wurde. Auch soll man sich selbst seine Fehler oder vermeintlichen Fehler verzeihen.

Vergebung zeigt Größe und Charakter und sollte immer der erste Weg sein den man einschlägt Rache ist eine Verfehlung die man nicht mehr rückgängig machen kann egal in welcher Form und an wen man Rache verübt hat.

Vergebung ist auf jeden Fall besser als Rache.

Wenn Dir jemand etwas angetan hat, um Dich zu verletzen, begibst Du Dich durch einen Rache-Akt auf dasselbe niedrige Niveau. Das bedeutet, auch Du verletzt einen anderen Menschen vorsätzlich und wissentlich. Wie kann das gut sein?

Wenn man sich die Mühe macht und hinterfragt, was einen Menschen dazu gebracht hat, etwas Unrechtes zu tun, fällt es häufig auch leichter, zu vergeben.

durch Rache schadet man sich nur selber. Es ist ein sehr negatives Gefühl, dass negative Auswirkungen auf die Körperempfindungen hat. Man schadet sich selbst damit mehr als dem Menschen an dem man sich rächen will. Es ist daher immer besser auf Rache zu verzichten, dass bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man vergeben muss. Negative Gedanken bewirken negative Gefühle und positive Gedanken demzufolge positive Gefühle. Ich versuche in solchen Situationen immer das beste für mich herauszuholen. Alles hat seinen Sinn man muss danach suchen und richtig bewerten.

Kommt auf die Umstände an.

Darüberhinaus: Es gibt auch noch etwas dazwischen. Auf Rache zu verzichten (was die Klugheit gebieten mag) bedeutet ja noch nicht, daß man vergibt.

Entdeckung  04.04.2010, 14:12

@FalkTauberle

Und hierbei kann man nochmals unterscheiden: Vergeben - das kann und soll man.

Vergessen - wenn es nicht für das Weiterleben von Wichtigkeit ist, vergessen soll man nicht.

Weil man aus seinen Erfahrungen heraus sein Leben so gut als man es vermag gestalten soll braucht man die Erinnerung daran.