Ist Veganer sein für Jugendliche gut?

9 Antworten

Man kann sich vegan gesund und ungesund ernähren. Das kommt drauf an, was genau man isst.

Denn es gibt viele ungesunde vegane Fertigprodukte wie Pizza, Donuts, Pommes, Chips, Schokolade, Burger, Kekse und so weiter. Ernährt man sich hauptsächlich von solchen Lebensmitteln und halt generell von viel von Zucker, ungesunden Fetten, Fertigprodukte, Fast Food und co. ist das nicht gesund.

Ernährt man sich aber abwechslungsreich von hauptsächlich unverarbeiteten Produkten wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse, Ölsaaten und Kerne und achtet ein bisschen darauf alle Mineralstoffe zu erhalten ist das gesund.

Zum Thema Gesundheit:

Ich kann das Buch "Vegan Klischee ade!" und auch den YouTube-Account von Niko Rittenau empfehlen. Im Buch sind viele wichtige Informationen zusammengefasst, auch bezüglich der Mineralstoffe, in welchen Mengen sie in welchen Lebensmittels zu finden sind, worauf man achten sollte und so weiter.

Als Veganer sollte man Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Hier ein Video zum Thema Vitamin B12 in der veganen Ernährung:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Vitamin D3 sollte man auch supplementieren, das gilt aber nicht nur für Veganer, sondern auch für Menschen, die tierische Produkte konsumieren. (Vitamin D3 ist besser bioverfügbar und wirksamer als Vitamin D2. Vitamin D3 ist oft nicht vegan, gibt es aber auch in vegan, z.B. von Sunday Natural. Doch dort sind nicht alle Produkte vegan, also drauf achten, dass beim/auf dem Produkt "vegan" steht).

Vielleicht ist ja die App "Veganstart" von Peta etwas für dich. Dort findest du Informationen, Rezepte, Infos zu Alternativen und kannst bei Ernährungsfragen dort auch direkt nachfragen.

Insta Accounts zum Thema vegane Fertigprodukte: veganer.einkaufsguide, veganfooddeutschland und thinkvegande.

Rezepte findest du beispielsweise auf diesen Insta-Accounts: veganrecipesideas, veganewunder, annibacktvegan, veganrecipes.tv, vegaliciously, fitgreenmind, bosh.tv, xbeccabella. Und auf den Blogs von Bianca Zapatka (https://biancazapatka.com/de/), Elephantastic Vegan (https://www.elephantasticvegan.com/de/), Ela Vegan (https://elavegan.com/), The Foodie Takes Flight (https://thefoodietakesflight.com/), Zucker & Jagdwurst (https://www.zuckerjagdwurst.com/de/), Justinekeptcalmandwentvegan https://justinekeptcalmandwentvegan.com/).

Vielleicht sind ja auch diese Antworten von mir hier auf gutefrage hilfreich:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ernaehre-ich-mich-vegan-2#answer-406412145

https://www.gutefrage.net/frage/neu-vegan#answer-406530930

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuers-vegan-werden-trotz-mutter#answer-406629040

Ist möglich. Bei vegan kommt es halt immer drauf an, wie du dich dann ernährst. Also man kann vegan essen und Oreos, Mannerwaffeln und Chips konsumieren oder Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, ...

Jugendliche (insbesondere Mädchen) sollten vor allem aber auf Eisen achten und B12 sowieso. Also wenn du dich bisschen mit Nährstoffen usw auseinander setzt und am besten auch 1x im Jahr oder alle paar Jahre nen Bluttest machst, dann geht das schon. Du kannst dich ja auch einfach ran tasten und langsam auf vegan umstellen und nicht plötzlich komplett.

Prinzipiell ist aber nicht viel einzuwenden gegen eine vegane Ernährung. Bei Kleinkindern und Babys ist das vielleicht anders, aber ab nem gewissen Alter geht das.

Kannst ja auch deinen Arzt/Ärtzin mal fragen, die können dir auch noch genauer sagen, worauf du achten solltest usw.

Mein Arzt hat mir empfohlen, Fisch weiterhin zu essen und das mache ich auch so und funktioniert ganz gut. (Also bin ich quasi Pesce-veganerin)

Kann man pauschal nicht sagen da es stark darauf ankommt WIE es umgesetzt wird. Vegan kann genauso gesund oder ungesund sein wie eine normale omnivore Ernährung auch. Und dabei ist es egal ob du ein Kind, Teenager oder Erwachsener bist

Ich bin 17 und seit über 4 Monaten Vegetarier und steige bald auch auf vegan um. Man kann sogar Kinder vegan ernähren wenn man es richtig und ausgewogen macht. Ich empfehle dir die Videos von Niko Rittenau auf Youtube er erklärt das ganz gut.

MaryLynn87  05.08.2021, 12:43

Man kann auch Hunde vegan ernähren - bleibt trotzdem eine beschissene Idee (bei Hunden UND Kindern)

Ri734  05.08.2021, 14:26
@MaryLynn87

Bei Hunden ist es eine beschissene Idee aber bei Kindern ganz bestimmt nicht, Miss Oberschlau. Auch als Veganer fehlt es einem an keinen Nährstoffen!

MaryLynn87  06.08.2021, 08:58
@Ri734

Ein Kind mit Tabletten zu füttern damit es keine Mangelernährung bekommt kann keine gute Idee sein.

Ri734  06.08.2021, 11:28
@MaryLynn87

der einzige Unterschied wenn man Fleisch ist, ist das die Tiere die selben Tabletten bekommen die Veganer halt selbst nehmen. Die werden den Tieren ins Futter gemischt und machen einfach nur einen Umweg übers Fleisch

MaryLynn87  06.08.2021, 11:30
@Ri734

Ja, das Argument bringen Veganer immer. Ist aber ziemlich seicht.

Es gibt auch viele Menschen die kein industrielles Fleisch essen sondern ausschließlich Wild bzw selbstgezogenes ganz ohne Tabletten. Und die haben auch keinen B12 Mangel.

Ri734  06.08.2021, 11:32
@MaryLynn87

Und wer sagt dass das Menschenleben wichtiger ist als das Tierleben? 🤬

MaryLynn87  06.08.2021, 11:33
@Ri734

Ah, jetzt gehen dir die Argumente aus.

Menschen sind Allesfresser. Ist so und bleibt so. Und solange die Tiere vernünftig gehalten werden ist das auch vollkommen in Ordnung.

Ri734  06.08.2021, 11:35
@MaryLynn87

Ach ja? Wenn du mit „ Menschen sind Allesfresser“ kommst, dann jage die Tiere gefälligst auch selber!!!

MaryLynn87  06.08.2021, 11:36
@Ri734

Brauch ich nicht. Ich halte Kaninchen und Geflügel und tausche regelmäßig mit Züchtern von Rindern und Schweinen und auch dem einem oder anderem Jäger. Und ja, ich schlachte selbst was ich esse.

Sonst noch was?

Ri734  06.08.2021, 11:38
@MaryLynn87

Du HALTEST die Tiere! Sie leben vor ihrem Tod nicht in freier Wildbahn!

Ausserdem, glaubst du, jeder der Fleisch ist schlachtet seine Tiere selber? Wenn man nicht die Möglichkeit hat es zu tun oder es einfach nicht will weil man nicht so grausam ist, ist vegan sein eine gute und auch gesunde Alternative!

MaryLynn87  06.08.2021, 11:43
@Ri734

Ja, ich halte meine Tiere selbst. Daher weiß ich, dass sie KEINE Tabletten bekommen - und darum ging es in deiner letzten Aufregung.

Und ja, ich weiß, dass das nicht alle Menschen können. Aber ich kann es und ich esse das Fleisch daher. Und wenn sich andere anders entscheiden, dann ist das deren entscheidung. Da mische ich mich nicht ein. und das solltest DU auch mal machen.

Und ein Tier zu schlachten ist nichts grausames. Rede nicht von Dingen, von denen du keihne Ahnung hast.

Ri734  06.08.2021, 11:47
@MaryLynn87

Von wegen du mischst dich nicht ein- du hast selbst geschrieben es wäre eine beschissene Idee Kinder vegan zu ernähren!!!

MaryLynn87  06.08.2021, 11:48
@Ri734

Ja, das ist ja auch eine Tatsache. Außerde müssen Kinder geschützt werden.
Erwachsene dürfen sich selbst beschissen ernähren wenn ihnen danach ist. Denen kann keiner mehr was vorschreiben.

Ri734  06.08.2021, 12:02
@MaryLynn87

In der vorigen Antwort hieß es noch jeder soll sich selbst entscheiden. Du widersprichst dir selbst.

Außerdem VEGAN IST KEINE BESCHISSENE ERNÄHRUNG! Veganer Haben im Schnitt eine höhere Lebenserwartung

Ri734  07.08.2021, 07:26
@MaryLynn87

Sieht so aus als gehen DIR jetzt die Argumente aus, mhm?

David  05.08.2021, 12:54

man kann auch eine Katze vegan ernähren..

Nur die stirbt dann halt.