Ist unsere Wahrnehmung real?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist das eigentlich bei anderen Lebewesen, die ebenfalls über die Fähigkeit, zu sehen verfügen? Nehmen sie das Ahornblatt in der gleichen Farbe wahr wie wir?

Nein. Es gibt sehr viele Farben, die für uns nicht sichtbar sind, für andere Tiere aber schon (Ultraviolett, Infrarot etc.). Katzen z.B. können kein Rot sehen, dafür aber Grauabstufungen sehr detailliert wahrnehmen. Bienen sehen rote Rosen in tiefschwarz. Wir Menschen sind trichromaten (das heißt wir haben 3 verschiedene Zapfenarten zur Farbwahrnehmung + ihre Mischung). Viele Vogelarten sind tetrachromaten (das heißt sie haben 4 Zapfenarten und können ein viel breiteres Farbspektrum einschließlich z.B. Ultraviolett (UV-Strahlung) sehen und haben Öltropfen in ihre Zapfen eingebettet mit denen sie ihren Farbwahrnehmungsbereich erweitern oder einengen können. Es gibt auch Fische mit 5 oder sogar 10 verschiedenen Farbrezeptorarten (im Gegensatz zu unseren 3) - es gibt extrem viele fremde Farben außerhalb unserer Vorstellugskraft.

Gibt es das Attribut Farbe überhaupt aus objektiver Sicht?

Das ist mehr eine philosophische als eine neurologische Frage. Ich persönlich vermute nicht. https://youtu.be/r0jXfwPQW9k

Ist unsere Wahrnehmung real?

Nicht wirklich, nein.

Jakobus63
Fragesteller

Tolle Antwort, danke.

Tiere (also auch Menschen) besitzen Zapfen im Auge, d.h. Strukturen, die Licht absorbieren und ein elektrisches Signal erzeugen. Jeder Zapfen absorbiert Licht in einem bestimmten Bereich. Aus den gesamten Signalen entsteht dann im Gehirn ein Farbeindruck.

Manche Tiere sehen dabei noch Strahlung bis in den UV-Bereich. Sie nehmen dann die Welt natürlich anders wahr und könnten z. B. wahrnehmen, welche Oberflächen besonders viel UV reflektieren oder absorbieren.

Der Eindruck im Gehirn ist völlig subjektiv, d. h. ich kann dir nicht erklären wie für mich Grün aussieht und du nicht wie es für dich aussieht, wir können nur befinden, dass wir die ähnlichen Sachen grün wahrnehmen.

Das menschliche Auge

im Zusammenspiel mit der Umwelt

bestimmt die Farbe.

Es gibt ja auch Sehschwächen Farbenblindheit oder Rot Grün Schwäche.

Grundlegend ist Sehen somit individuell.

z.B. ein Adler hat eine starke Weitsicht, er kann von großer Entfernung kleine Mäuse auf dem Acker wahrnehmen

Es gibt auch Menschen mit Nachtsicht, die in der Nacht sogar Farben klar erkennen können. Extrem selten....und beim Einschlafen alles in weiß sehen.

Oder Menschen die am Tag blind sind und nachts mit Sehen anfangen...irgendwie so

Dann gibt auch noch Menschen die noch nix gesehen haben im Leben 😂👍

Jakobus63
Fragesteller

Ist nun aber Farbe real oder nur in unserem Kopf?

Snuppi0230  01.07.2023, 15:30
@Jakobus63

Es ist vordefiniert.

Von der Schöpfung.

Farbe ist eher relativ.

...wenn du fragst ob Farbe real ist...fragst du eher ob deine Realität real ist...

Die Frage ist somit sinnlos.

Farbe ist vom Betrachter abhängig.

Die meisten Menschen sehen gleich.

Wenn du ein Auto im Computer siehst ...kannst du es auch umlackieren farbe ändern wie du es möchtest...

es gibt keine Grundfarbe

keine ultimative farbe der dinge

verstehst du

Jakobus63
Fragesteller
@Snuppi0230

Ist der Baum real existierend und die Farbe grün nur in unserem Kopf?

Darum ging es mir.

Snuppi0230  01.07.2023, 15:36
@Jakobus63

Das können wir nicht wissen,

weil wir das Universum nicht erschaffen haben.

Wir können nur mutmaßen.

Was ist Realität?

Frag die unbekannte Schöpfung.

Aktzeptiere deine Unwissenheit.

Die wird ewig andauern.

Find dich damit ab.

Nimm das nicht so ernst.

Guten Tag

In meinen Augen ist die Wahrnehmung eine Illusion denn nur weil wie etwas so sehen müssen andere es nicht genauso sehen jeder hat eine andere Wahrheit

Auch spielt es eine Rolle was wir sehen wollen worauf wir den Fokus leben und aus welchen Sichtpunkt wir etwas sehen es gibt auch Menschen die nehmen noch mehr Farben als gewöhnlich war und auch Tiere wie zb Hunde sehen nicht alle Farben die wir sehen