Ist unser schöner Planet überbevölkert?

20 Antworten

In der Schule hab ich gelernt Weltbevölkerung 3,5 Milliarden und fand das etwas viel.

Du merkst - ich bin alt (59 J) - aber dass sich die Weltbevölkerung in 45 Jahren mehr als verdoppelt hätte ich nicht gedacht.

Ja wir haben zu viele Menschen

Aber was tun dagegen?

Die Einkindehe in China hat sich nicht bewährt. Das einzige was effektiv zu sein scheint ist Wohlstand bei dem Kinder viel Geld kosten wie z.B. in Deutschland.

Entwicklung der Weltbevölkerung bis 2021 | Statista

Ist unser schöner Planet überbevölkert?

Das lässt sich ganz einfach beantworten: Gibt es Hunger in der Welt? Ja, den gibt es. Und daher muss, so lange es Hunger in der Welt gibt, auch die Frage, ob die Erde überbevölkert ist, mit einem eindeutigen "ja" beantwortet werden. Überbevölkerung besteht erst dann nicht (mehr) wenn es keinen Mangel an Grundbedürfnissen mehr gibt.

pro m2 haben ca. 3 Menschen Platz

Zum Stehen oder was? Was ist mit Atmen? Dafür braucht man Sauerstoff und wer produziert den? Dafür braucht man auch wieder Fläche und das nicht zu knapp, denn die dafür notwendigen Pflanzen können nicht mal ebenso schweben, mal abgesehen davon, dass sie neben Sonnenlicht und Kohlendioxid auch verschiedene Nährstoffe brauchen, die sie neben Wasser zumeist über Wurzeln aufnehmen. Und davon abgesehen, klappt das mit den 3 Menschen pro m² nur, wenn sie auch im Stehen schlafen. Wie machst Du das für gewöhnlich?

Daher hat sich Deine Hochrechnung auf Basis dieser (mir fällt dazu echt kein gutes Adjektiv ein) Grundannahme mal so was von erledigt.

Ja, es gibt Kontinente, die noch ziemlich leer sind: In Australien leben 26 Mio. Menschen, in Indien auf der Hälfte dieser Fläche 1,4 Milliarden Menschen. Da ist noch Platz.
Die USA haben die dreifache Fläche von Indien und nur ein Viertel der dortigen Bevölkerung. Auch da ist noch viel Platz.

Das weitere Wachstum sollte aber maßvoll sein, damit die Entwicklung der Infrastruktur mithalten kann und die Versorgung der Menschen sichergestellt ist.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ja genau drei Menschen pro Quadratmeter deswegen ist massentierhaltung auch sehr effektiv aber nur noch eine Sekunde länger darüber nachdenken dann ist ja klar dass deine Rechnung totaler Unsinn ist.

Das Problem ist nicht die Menschen irgendwo einzupfärchen sondern diese zu versorgen

Nein, ist er nicht.

Allerdings ist diese qm-Spielerei nicht wirklich überzeugend.

Problem: Wie schafft die Menschheit FÜR ALLE lebenswerte Verhältnisse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung