Warum sind europäische Städte so klein?

7 Antworten

Du offenbarst eine grenzenlose Ahnungslosigkeit gepaart mit Naivität.

Die mit großem Abstand meisten Städte der USA sind Kleinstädte mit 10 bis 20.000 EW.

In den USA ist Baugrund auf dem Lande spottbillig weil nutzloses Land welches nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Das amerikanische Durchschnittshaus ist kein solides Steinhaus sondern ein billiger Schuppen aus Brettern und maximal Rigips. So ein Haus ist definitiv nicht besser als eine Wohnung in Deutschland. Ich hatte 19 Jahre ein solides Haus mit 1.800 qm Grundstück, meine Kinder sind dort aufgewachsen. Weißt Du überhaupt wieviel ARBEIT ein Haus mit grossem Grundstück macht ? Das kannst Du von Deiner Freizeit, Deinem Wochenende abziehen. Vom Schneeräumen morgens um 05:00 Uhr ganz abgesehen wenn Du um spätestens 06:00 Uhr zur Arbeit fahren mußt.

Ich lebe heute in einer bestsanierten Altbau Wohnung und würde sie nicht gegen ein Haus tauschen.

FixMann
Fragesteller

Ja aber das war nicht meine Frage. Die Frage ist warum mir das nicht auch so bauen. In großen style mit km2 baufläche. Das ist nicht naiv das ist der Mega Hammer. Es gibt schlechte Häuser ja aber auch sehr viele gute ich war mal auf einer deutschen Baustelle und kann sagen das die nicht so protzen sollen mit ihrer Bauweise die minimal besser ist aber doppelt so teuer ist. Kein juckts ob es zusammengenagelt ist oder ob es 10 Meter lange Balken verbaut wurden. Es geht nur um preis Leistung und das ist einfach unbeschreiblich gut bei amerikanischen Häusern. Aber ich schweife ab und die Frage ist warum das es solche wohnbauprojekte nicht in Europa gibt. Meine Familie lebt in Amerika und dort werden ganze Landstriche mit Häusern zugeballert. Mit neuen Straßen Laternen Community houses einfach der Traum. Und in Europa werden nur hässliche Blocks gebaut und Wohnungen verkauft mit 90m2 wo man bei uns ein Haus mit 350m2 bekommt und mit Grundstück.

Vanaheim  02.02.2024, 12:48
@FixMann

Du hast also nichts, aber auch gar nichts verstanden.

Macht aber nichts. 😁

Ich finde die sind durchschnittlich.

Es kommt auf die Sichtweise und Position an

Es kommt auch nicht auf die Größe sondern auf den Charakter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FixMann
Fragesteller

Keine Ahnung was du meinst aber es geht um Stadtplanung

1. Sind die USA deutlich größer und leerer. Es gibt also viel mehr Platz!

2. Ist diese Weitläufigkeit und flache Bauweise nicht unproblematisch! Man braucht für alles ein Auto und viel Zeit. Nahverkehr lohnt sich nicht, weil die Siedlungsdichte zu gering ist.

3. Zusätzlich wird aber diese Siedlungsform der Vorstädte weiterhin gefördert, was unbeabsichtigt noch größere Probleme verursacht und riesige Resourcen verschwendet. Durch die Subventionen sind Neugründungen für die Gemeinden und Bewohner günstiger, während die Sanierung nach ein paar Jahrzehnten zu teuer wird. Deshalb verkommen nach 40-50 Jahren ganze Stadtteile und stehen leer, während an anderer Stelle neue entstehen.

Nicht wirklich ideal!

FixMann
Fragesteller

das Stimmt nur teilweise die sarnierung und Instandhaltung muss die Community bezahlen das sind im Monat ungefähr 1000 Euro pro Haushalt. Kommt aber auf die Gegend an und es kommt erst herunter wenn keiner mehr in der Gegend lebt da kein Geld mehr da ist. Ganz logisch. Und komm mir nicht mit Weitläufigkeit, Europa ist auch nicht gerade klein. Die USA ist meines Erachtens ein Monster was Fläche angeht aber Europa kann solche Projekte auch machen. Car dependency ist meines Erachtens eine Ausrede eine wirklich schlechte. Denn in Europa fährt auch jeder mit dem Auto einkaufen. Keiner kann mir erzählen wenn er mal richtig einkauft das alles zu Fuß und mit öffis. Das geht halt auch nicht. In meinen Augen ist europäische Städte ein gescheitertes System wo sich die Menschen selber einreden das es so besser ist aber in Wirklichkeit sind sie von ihren Sozialismus schon so gesteuert das sie alles gutheißen was dieser ausspuckt

Spikeman197  02.02.2024, 13:40
@FixMann

In Europa ist Baugrund teuer, auch weil es kaum echte Brachflächen gibt. Alles wird genutzt. Landwirtschaftlich, Wald, Erholung, Industriell, ...

Dazu wird halt robust gebaut und nicht aus Pappe, wie in den USA. Immerhin liegen sie deutlich südlicher, aber trotzdem sind Winter kalt und Schnee-reich.

MMn lässt Du Dich stark vom schönen Schein blenden! Ja, die Amis bauen großzügig, mit viel Pomp und viele können sich das leisten! In Europa wären die Häuser aber doppelt so teuer, während die Leute nur 70, oder gar 30 % des Verdienstes haben!

Dazu kommt Deine absolut falsche Wahrnehmung, bzw. Wertung! 'Gescheitert' sind schon manche US Großstädte, bzw. Mehrere Viertel, weshalb die Städte auf dem absteigenden Ast sind! Es gibt regelrechte 3. WeltSlums, gegen die die ProblemViertel von zB Paris geradezu vorbildlich wirken!

FixMann
Fragesteller
@Spikeman197

ja das sind halt die Nachteile des Sozialismus geh und die Nachteile des kaptilismus. Bin aber fester Überzeugung solche massenhausprojekte auch in Europa so umsetzen zu können und noch einen sehr guten Preis zu bekommen. Die Sache ist die wie ich sie schon oft hier geschrieben habe. Ich glaube mit Blocks kann man die Kuh öfter melken und die Leute akzeptieren das. Oder ihr deutschen wollt in Wohnungen leben. Es ist keine verdienstfrage. Amis sind zum Teil broke wie shit und haben trotzdem Haus. Ich frage mich nur warum in Europa keine massenhausprojekte sind????

FixMann
Fragesteller
@Spikeman197

Ich kenne aber schon ein paar Projekte hier in Europa. Ober Waltersdorf Fortuna Anlage wäre sowas, wird jetzt auch dazu gebaut. Aber viel zu wenig von solchen. Ich meine ich versteh nicht warum nicht mehr von sowas. Es sieht geil aus einheitlicher flare. Und mit Masse kann man Preise von Immobilien senken. Bahm. Aber nein nur Block bauten wohin man auch geht einfach grässlich.

nun zur Frage warum wieso und lebt man wirklich lieber in Blocks in Europa?

Spikeman197  02.02.2024, 17:11
@FixMann

Es sind schon viele Argumente genannt worden, aber Du siehst sie nicht ein! Stattdessen äußerst Du unrealistische Vorstellungen auf TeenieNiveau!

Ein Argument fehlt noch: Amis lieben Konsum und Protz, weshalb sie vieles auf Pump kaufen, obwohl sie es sich nicht leisten können! Natl. Werden auch hier Häuser auf Kredit gekauft, aber meist sicher finanziert. In den Fällen, wo das nicht der Fall ist, spricht man von einer ImmobilienBlase, die auch für viele häufiger mal schlecht ausgeht.

FixMann
Fragesteller
@Spikeman197

Hausprojekte in Großenstyle umzusetzen ist Protz? Das beste draus zu machen für Bevölkerung? Ich glaube ich habe mir selber die Frage schon beantwortet. Blocks bringen mehr Geld. Warum auf die 10Ha Häuser hinballern mit einen gesamtgewinn von paar Millionen wenn ich auf gleicher Fläche Blocks mit 2 fachen Gewinn dessen hinballern kann. Zudem kommt noch die Politik hinzu die es noch schlimmer macht. Unwidmungen sind aufwendig und machen die Lage kompliziert und Deutschland hat es geschafft trotz Blockstandart eine so unwirtschaftliche Lage zu erzeugen und mit sozialistischen Maßnahmen den Immobilienpreis so hoch zu treiben das selbst Block Konzept keine wirklichen Abnehmer findet. Dazu sag ich nur lol. Jetzt noch mietpreisbremse um den letzten marktwirtschaftlichen Faktor durch Sozialismus zu ersetzen. Ich könnte kotzen aber viel Spaß in der 50m2 Wohnung für 450.000 Euro bei einen 20 Jahres Kredit voll verschuldet mit 1000 Euro sozialabgaben in Monat aber verdammt noch mal ich bin stolzer Deutscher

Der Flächenverbrauch ist schon groß genug in Deutschland. Es wäre unsinnig, bei begrenztem Raum noch mehr Flächen zu versiegeln.

FixMann
Fragesteller

Es ist genug Platz sieh dir mal Deutschland an

Nofear20  02.02.2024, 13:10
@FixMann

Eben nicht. Die Flächenversiegelung führt dann zu solchen Ereignissen wie die Ahrflut. Auch Kulturlandschaft ist nicht immer ökologisch wertvoll. Ein wenig Natur sollte schon noch erhalten bleiben.

FixMann
Fragesteller
@Nofear20

Deutschland ist ein Urwald. Ich bin mal in München gelandet und abgesehen von der kleinen Stadt ist alles voll mit Dörfern Urwald und Feldern. Wirklich neat wenn man das sieht und dann der Flughafen 😂. Irgendwo im niergendwo. Dann habe ich das von wohnkosten und explodierenden Preisen gehört. Dabei hat man so viel Platz zum ausweiten. Die deutschen leben gerne in ihrer Vergangenheit und das ist schlecht. Das bringt einen nichts nur verschwendete Zeit früher oder später wird alles bis zum Flughafen planiert sein. Die Frage ist nur noch zu welchen Preis

Deutschland ist viel länger dicht besiedelt als die USA. Wo in Deutschland heute Städte sind, waren vorher Dörfer oder landwirtschaftlich genutzte Flächen. Städte bildeten sich historisch um einen kleinen Stadtkern herum und mussten über sehr lange Zeit durch Mauern und andere Wehranlagen vor Überfällen geschützt werden. War in den Mauern der Stadt nicht mehr genug Platz, wurde umliegendes Gelände bebaut und neue Mauern errichtet.

In den USA lief das ganz anders. Da gabs genug Platz und man entwarf Städte am Reißbrett. Aufwändige Stadtmauern gabs selten. Dazu wuchsen die Städte durch Zuwanderung auch noch viel schneller als hierzulande.

FixMann
Fragesteller

Ja aber dieses System ist uralt und keiner baut mehr Mauern. Das war vor 500 Jahren vielleicht mal aber heutzutage kann man ja ausweiten ohne Probleme. Wirklich das einzige was ich hier sehe ist das es wirtschaftlicher ist Blocks zu bauen als Häuser. Man braucht nicht die ganze Grundstücke kaufen. Das spart Kosten und man kann mit Blocks mehr Geld machen. Ist eigentlich ironisch wenn man bedenkt das die usa den kapitalismus erfunden hat. Aber ja. Und das Problem ist auch das Leute Wohnungen akzeptieren und kaufen deswegen ist eine Nachfrage. In den usa will keiner eine Wohnung unbedingt. Spätestens beim heiraten muss ein Haus her. Keiner begnügt sich mit einer Wohnung und Kindererziehung. Mit einer Wohnung wird man hier auch als Loser angesehen. Also nur zum überbrücken. Deutschland tickt leider anders und ich glaube das die dort gern in Wohnungen leben nur so kann ich mir das erklären. Und deswegen auch die Frage

JMC01  02.02.2024, 12:58
@FixMann
Ja aber dieses System ist uralt und keiner baut mehr Mauern.

Ich habe dir erklärt, warum sich das so entwickelt hat und dass nicht von Anfang an genug Platz für eine große flächenmäßige Ausdehnung da war.

FixMann
Fragesteller
@JMC01

Ja aber weist du das wir jetzt nicht mehr im Mittelalter leben. Also kann man jetzt auch ausbauen. Verstehst

JMC01  02.02.2024, 13:08
@FixMann

Nein, man kann eben NICHT ausbauen, weil nicht genug PLATZ da ist und weil der Bevölkerungszuwachs fehlt. Die Leute verlassen sogar die Städte wieder, zumindest die Innenstädte und leben lieber wieder auf dem Land, wenn sie es sich leisten können. Schau dir doch mal Landkarten von Deutschland an. Glaubst du, die unbebauten Flächen gehören niemandem und werden nicht genutzt?

FixMann
Fragesteller
@JMC01

Man könnte ja alles zusammenkaufen und Siedlungen drauf bauen und trotzdem Profit machen

JMC01  02.02.2024, 13:10
@FixMann

Dein Realitätssinn braucht mal ein Update.

FixMann
Fragesteller
@JMC01

Ich habe mir sowas mal ausgerechnet. Und es würde tatsächlich gut Profit machen aber die Investition ist höher als bei einem Block und die profitmarge bei einen Block ist auch höher. Blocks brauchen nicht so viel Investment und die Nachfrage ist gegeben. Deswegen glaub ich baut man auch diese. Leute akzeptieren ihr sozialistisches Schicksal. Und sagen dann auch noch das ist gut das ist zentral so wo krieg ich jetzt meinen Parkplatz!?! Was ein bullshit

JMC01  02.02.2024, 13:18
@FixMann

Warum textest du mich dermaßen zu? Es interessiert mich einen Scheiß, was du dir ausgerechnet hast.

FixMann
Fragesteller
@JMC01

man Kann mit dieser Methode 300m2 Häuser um 300.000 Euro anbieten auch in Deutschland. Bei den Bauland war ich mir unsicher und habe 1km2 bauland mit 50mil Euro gerechnet

FixMann
Fragesteller
@JMC01

In Amerika stehen solche Anlagen mit 500 Häuser in 6 Monaten

JMC01  02.02.2024, 13:33
@FixMann

Junge, erzähle das jemandem, den es interessiert.