Ist Ukulele lernen einfach und kann man es sich selbst beibringen?

2 Antworten

Hallo DasAschenputtel,

Das kann man tatsächlich ganz einfach! Fange einfach an, die grundlegendsten Akkorde wie C, G, Am, F im Internet zu lernen, und du kannst eine Menge solcher Songs spielen. Dann lernst du Strumming Patterns und eine gute Form und wenn du das übst, wirst du mehr Fähigkeiten für fortgeschrittenere Techniken erlangen. So habe ich angefangen und es hat ziemlich gut funktioniert!

Das größte Hindernis ist nicht, dass man es tun kann, sondern dass man sich verpflichten kann, es regelmäßig zu tun. Ich bin seit 5 Jahren dabei, mir selbst Ukulele beizubringen und werde immer besser, aber die Zeit ist der Schlüssel. Du musst wirklich jeden Tag etwas üben, wenn du gut sein willst.

Ich Spiele mittlerweile Professionell. Schaffen kann man es.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
DasAschenputtel
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort, sehr hilfreich. Ich spielte auch Geige ein paar Jahre lang, ich denke das wird mir nicht allzu schwer fallen.

Wie hast du es dir selber beigebracht? Hauptsächlich durchs Internet oder gibts da auch Bücher zum Selbsterlernen?

Und noch eine Frage, wenn du erlaubst. Wo kann man Ukuleles kaufen? Ich sehe ein paar schöne auf Amazon, ich weiss aber nicht wegen Qualität..

Moritz5800  19.02.2021, 11:44
@DasAschenputtel

Mit Vorerfahrung durch Geige macht es das natürlich einfacher.

Ja, ich Spiele seit meinem 8 Lebensjahr Gitarre. Ich hatte Lust nebenbei etwas "einfaches" neues zu lernen, so kam ich zur Ukulele.

Hauptsächlich durchs Internet, ja. Mit Büchern habe ich keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, dass es auch da Empfehlenswertes gibt.

Das gute an YouTube oder generell Videomaterial ist, das du besser Lernen kannst. Es kann besser erklärt werden. Griffe usw. Kann alles gezeigt werden, was in Büchern immer so eine suboptimale Sache ist.

Ich fing an, die Standard Akkorde zu lernen. C, G, Am, F usw. Ich spielte einfache Lieder, um mich zu trainieren. Mittlerweile bin ich im Fingerstyle.

Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Theorie. Mag man vielleicht nicht immer, ist aber notwendig...

Man muss Lernen, Schlagmuster zu Spielen, Tabs zu Lesen etc.

Ich habe hier Zwei Playlisten die ich als "Experte" für sehr gut halte, gerade für Anfänger. Einmal zum Lernen von Tabs, Schlagmustern etc, und einmal zum Lernen für einfache Songs.

https://www.youtube.com/playlist?v=CaRY9WZaLGc&list=PLwfGPYgIsEDFqosc0tDS8esgF_V5qlubg

https://www.youtube.com/playlist?v=we1DdyZcpgI&list=PLwfGPYgIsEDF0mLyS99U9pnkz4nSM-vwS

lg Moritz

Einfach oder schwer sind immer relativ. Es kommt drauf an, ob Du etwas willst oder nicht. Und ob Du Talent hast.

Einen Versuch ist es doch immer wert! Also schau, was es bei YouTube als Tutorials gibt und dann leg los!