Ist tuneup empfehlenswert um seinen PC zu beschleunigen?

8 Antworten

Ich kenne TuneUp nicht, aber ich kann dir sicher sagen:

Kein Programm kann deinen PC beschleunigen, das kann nur schnellere Hardware.
Wenn dann ist dein PC langsamer als er könnte, weil Du dir viel Müll drauf geladen hast.

Solche Programme versuchen genau das aufzuräumen, allerdings resultiert das meist nur in etwas mehr freiem Speicherplatz (kann Windows auch selber) und etwas weniger Müll in z.B. der Registry, der aber wenig Einfluss auf die Performance hat.
Was solche Programme nicht beseitigen (können), ist das, was Du selber und freiwillig drauf gebracht hast, denn die können nicht entscheiden, ob Du das noch behalten möchtest oder nicht. Dabei liegt genau da oft das Problem.
Solche Programme können aber trotzdem Probleme verursachen, wenn sie etwas löschen, was nicht gelöscht werden darf.

Was wirklich hilft, ist, wenn Du Windows neu installierst.
Das beseitigt nämlich nicht nur den Müll im Windows, sondern hat auch den Vorteil, dass Du das, was Du nicht mehr brauchst, nicht wieder installierst, weil Du es nicht vermisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Najaa, viel Leistung bekommst du jetzt da durch nicht, vielleicht etwas aber an deiner stelle würde ich nicht zu viel erwarten.
Durch TuneUP kannst du sicherlich dafür sorgen das dein PC ein wenig schneller hochfährt und gewissen Anwendungen schneller gestartet werden aber das wars dann auch.
Ich kann dir empfehlen, räume deinen Desktop auf und verschiebe diese in einen Ordner der NICHT auf deinem Desktop ist, das sollte schon etwas mehr bringen und dein PC startet auch ohne TuneUP etwas schneller.
Was ich dir noch empfehlen kann ist, besorge dir eine SDD falls du noch mehr Leistung möchtest, das kann auch dafür sorgen das Anwendungen sowie das Hochfahren vom PC viel schneller geht.
Diese Tipps helfen eher mehr für Office Programme.
Falls du mehr Leistung im Gaming Bereich erreichen möchtest, würde ich dir einfach empfehlen deinen PC aufzurüsten oder dir einen neuen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser ist es, mal händisch den Autostart auszumisten und da alles zu deaktivieren, was nicht dauernd benötigt wird und im Hintergrund Ressourcen verbraucht.

Diese "Reinigungsprogramme" bringen bestenfalls gar nichts, schlechtestenfalls richten sie Schaden an.

Nee, mach das nicht. Mit Tuneup hatte ich mir vor vielen Jahren mal mein Windows geschossen und musste neu installieren... Seitdem nie wieder.

Um Datenmüll zu entfernen benutze ich CCleaner und entferne das eine oder andere von Hand zu Fuß

Nein, das bringt nur bei PCs etwas die sowieso lahm sind. Sonst macht es nur Probleme.