Ist Türkei ein armes und unmodernes Land?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

Korrekt müßte es heißen, daß die Türkei ärmer und unmoderner wird, je länger der Möchtegern-Sultan noch ihr Präsident bleibt. Seine Zinspolitik, entgegen der weltweiten Lehrmeinung, hat die Reserven, nicht nur der Notenbank, im Gallopp verbrannt. Die dadurch provuzierte Inflation treibt immer breitere Kreise der Bevölkerung in die Armut und läßt viel Kapital ins Ausland abfließen. Investitionen im Land sind riskant, weil die Rohstoffe in Dollar und die Produkte in Lira bezahlt werden...

Die immer stärkere Radikaslisierung zur Staatsreligion und der damit verbundenen Re-Evolution der Rollenaufteilung schwächt das Land und verachtet die Hälfte der Bevölkerung, was Beruf, Bildung und Wirtschaft betrifft. Auch die Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen, die ursprünglich nur in Frieden dort leben wollten, schädigt das Land. Man setzt sich nicht mit den dunklen Kapiteln der Geschichte azuseinander, wie wir Deutschen es tun mußten. Das Massaker an den Armeniern ist vom Ansatz her mit dem Holokaust vergleichbar. Auch der Umgang mit den Kurden ist nicht auf Frieden ausgerichtet. Dazu kommen noch Kämpfe an den Grenzen zu Nachbarstaaten, die eher Diktaturen sind, als Demokratien.

Diktatur ist ein heikles Stichwort. Aber die Türkei bewegt sich geradewegs dort hin. Die Aufnahme in die EU kann man höchstens noch auf Klopapier drucken, weil die Türkei sich immer weiter von den zur Aufnahme nötigen Kriterien an Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, Menschenrechten und Korruptionsbekämpfung entfernt. Zu ihrem Glück sitzt die Türkei an einer strategisch wichtigen Stelle und hat Kontakte in alle Richtungen. Das hilft aber nicht, wenn man das Geld und das Vertrauen mit der Forke zum Fenster hinaus schaufelt!

Ja und nein.

Es gibt sehr moderne und entwickelte Gegenden wie es auch sehr arme und wenig entwickelte Gegenden gibt.

Kommt darauf an mit wem du das Land vergleichst.

Mit dem Afghanistan verglichen ist die Türkei sicher keines von beiden. Mit Katar verglichen ist sie beides.

Ja

In der Gesamtrelation ja, und wenn man davon ausgeht,das die muslimische Religion zumindestens vorherrschend ist, wenn auch nicht Staatsreligion,

dann muß man nur in den Koran schauen, und der Tatsache ins Auge schauen,das es keinen Papst gibt,welcher für Reformen sorgen könnte.

Insofern kann sich eine moderne nicht durchsetzen.

Ja

Außer im Militär, da ist die Türkei sehr vielen Ländern und auch uns überlegen. Platz 2 NATO.