warum sparrt sich keiner eigentlich richtig viel geld an und zieht dann in ein armes land wo alles günstig ist um dort gemütlich zu leben?

dort ist ja alles günstig.

8 Antworten

Bei richtig! viel Geld hat man es nicht mehr nötig.

Bei etwas viel Geld machen das gar nicht so wenige.

Aber es gibt auch Probleme /Nachteile. Als erstes echt die Sprache. Nicht jeder ist halbwegs sprachbegabt. Ich gehöre z.B. zu den absoluten sprachlichen Nieten, Ich bringe , obwohl Englisch, um sich zu verständigen, eine leichte Sprache ist, und ich das zig Jahre versucht habe, in der Schule zu lernen, kaum einen Satz hervor. Und die Sprachen in den Ländern, wo es lohnen würde, sind noch schwerer.

Dann auch die Krankenversicherung, die man nicht so leicht in ein anderes Land mitnehmen kann.

Last not least die oft völlig andere Kultur, wo man erstmal lernen muß, sich zurechtzufinden und als Deutsche auch oft nicht optimal hinpaßt.

Armes Land heißt aber auch geringerer Standard (Medizin, Infrastruktur, innere Sicherheit).

Das sind alles schwer zu kalkulierende Kostenfallen. Besonders wenn man nur als Privatier dorthin will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da is aber nix los und zu hause rumklönen kann man auch hier.

Hat mehrere gründe. Einerseits gibt es etwas dass sich "heimatliebe" nennt... manche menschen ziehen es vor ihr ganzes leben im selben ort zu verbringen und andererseits ist es nicht besonders sicher in solche länder mit unmengen an geld zu reisen denn armut kann... erfinderisch machen... falls du verstehst.

Es gibt auch noch andere gründe aber gehen wir mal davon aus dass man ohne probleme ein visum bekommt und jeder die motivation oder das wissen hat um in ein anderes land zu ziehen...

Ich selber würde es jedoch gerne machen... irgendwann...

Manche Menschen tun das, zB in bestimmten osteuropäischen Ländern (die sogar zur EU gehören) oder in Südostasien. Extrem groß müssen die Ersparnisse nicht einmal sein.