Ist Trump ein Spalter?

9 Antworten

Bei allem Verständnis für richtige und notwendige Kritik an Trumpel - aber die Spaltung der Gesellschaft ist kein Effekt seiner Politik, sondern ein Dauerzustand jedweder bisherigen antagonistischen Klassengesellschaft, in der Partikularinteressen existieren, die sich tendenziell wechselseitig ausschließen.

Paxis
Fragesteller

Das sehe ich nicht so. Partikularinteressen gibt es in jeder Gesellschaft, das schließt aber nicht aus, dass man Kompromisse sucht.

atzef  27.04.2020, 20:23
@Paxis

"Kompromisse suchen" setzt aber eben eine Spaltung voraus. So what? Der Kompromiss mag die Spaltung mildern - aber da ist sie. Sie ist ihm schließlich strukturell vorausgesetzt.

Trump kein Spalter und kein Versöhner, er ist das Ergebnis einer bereits gespaltenen Gesellschaft und repräsentiert den einen Teil davon.

Unbedingt und ganz zweifellos: Er provoziert und polarisiert, vertritt am folgenden Tage eine gegenteilige Meinung zu vorher, und tut alles, um einen tiefen Keil in die Gesellschaft zu treiben, weil er hofft, das sein Teil groß genug sein wird für seine Wiederwahl. Das er das Land und die Gesellschaft dabei zugrunde richtet ist ihm vollkommen gleichgültig!

Fast jeder "spaltet". Trump macht das allerdings bewusst und unverantwortlich. Wenn er wenigstens bei den Fakten bleiben würde, aber das scheint ja für solche Leute kein Argument zu sein.

Wenn solche Menschen wie Trump diskutieren, habe ich oftmals im Umkreis von mir erlebt, dass auf einmal die Studien oder Medienberichte alle fake sind...

Bei dem Punkt kann man das Diskutieren dann auch sein lassen.

Die Gesellschaft ist an sich in verschiedene Interessengruppen gespalten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Fleischesser und Vegetarier, Raucher und Nichtrauchern, Atomkraftgegner und Atomkraftbefürworter usw. Insofern macht der Begriff "Spalter" wenig Sinn. Eine nicht gespaltene Gesellschaft gibt es nur in einer Diktatur, weil dort keine abweichenden Meinungen zugelassen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.