Ist Trockeneis eigentlich nass, wenn es schmilzt? Oder verdampft es zu 100%?

5 Antworten

Denke daran, dass du den Raum etwas belüften solltest und das CO2 sich überwiegend am Boden sammelt, sonst ersticken evtl. kleine Kinder.

Lurchie
Fragesteller

UPS! Danke für den Tipp! Daran habe ich in der Tat nicht gedacht!

Trockeneis geht meines Wissens direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. In CO2 ist kein Wasser, also kann es auch nicht zu Wasser werden.

Lurchie
Fragesteller

Klingt logisch, danke!

Trockeneis sollte 100 % verdampfe ohne Spure. Wenn etwas zurück bleibt kann das Wasser in dem Eis sein oder möglicherweise andere nicht verdampfenden Substanzen.

Lurchie
Fragesteller

Heisst das, es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei Trockeneis? Also z.B. "besonders sauberes TE ohne Einschlüsse von Wasser & Co."?

Es sublimiert, d. h. es geht direkt von der festen in die gasförmige über Phase, ohne "zwischendurch" flüssig zu werden.

Also ich habe noch nie flüssiges Trockeneis gesehen (Mein Bruder und mein Vater haben ab und an welches von der Arbeit mitgebracht). Ich denke, damit es flüssig ist, müsste die Temperatur zu niedrig sein... es verdampft halt bei zimmertemperatur

NoHumanBeing  06.02.2019, 15:28
Ich denke, damit es flüssig ist, müsste die Temperatur zu niedrig sein...

Nein.

Wenn Du die Temperatur senkst, wird das Kohlenstoffdioxid wieder fest.

Flüssiges Kohlenstoffdioxid existiert bei atmosphärischem Druck nicht. Wenn Du Kohlenstoffdioxid komprimierst und in einen Druckbehälter füllst, kann es im Inneren dieses Behälters flüssig sein.