Ist Traubenzucker schädlich? Dextro Energy.

4 Antworten

Hey,

Glaube nicht, dass es unglaublich schädlich ist, wenn man mal davon absieht, dass das Zucker ist, allerdings bringt es dir auch nicht wirklich was, eher im Gegenteil.

Warum nimmst du es denn?

Flupp66  23.12.2014, 02:43

Ps.: Weiss ja nicht, wieviel Zucker, du sonst so noch aufnimmst, allerdings ist dauerhaft zuviel Zucker, natürlich schädlich.

Traubenzucker ist einer der Hauptenergieträger im menschlichen Körper. Auch sonstige Nahrung wird zum großen Teil letztendlich in Traubenzucker aufgespalten oder umgewandelt. Um irgendwelche negativen gesundheitlichen Effekte muss man sich sicherlich keine Gedanken machen.

Der einzige mögliche Schaden könnte im Bereich des Geldbeutels entstehen, da Dextro Energy immens überteuert ist. Letztendlich besteht es nur aus aromatisiertem, in Form gepresstem Traubenzucker, also von den Rohstoffen her ein extrem billiges Produkt. Dennoch werden die Mini-Päckchen im Bereich von einem Euro verkauft. Aber das trifft natürlich auf viele andere Lebensmittel genauso zu. Sollte dich das allerdings nicht stören, dann spricht definitiv nichts dagegen, das Produkt auch weiterhin zu genießen.

Warum sollte Traubenzucker schädlich sein? Wenn Du keine Diabetes hast, sollte Dein Körper diese Energiezufuhr in der genannten Dosis schon verkraften können. Allerdings: auch Traubenzucker ist Zucker, und übertreiben sollte man den Zuckerkonsum sicher nicht. Die Frage ist daher, ob und wieviel Zucker Du Deinem Körper außerdem noch und insgesamt zuführst. Dabei sind natürlich auch gesüßte Getränke zu berücksichtigen (sofern sie nicht mit Süßstoff gesüßt sind).

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, lass beim Hausarzt einmal Deinen Blutzucker messen und dabei auch Deinen Langzeit-Blutzuckerwert HbA1c bestimmen.

JTKirk2000  23.12.2014, 09:06

Wobei Süßstoff auch nicht gerade gesund ist, denn der Körper versucht auch diesen durch Insulin zu verarbeiten, was aber nicht funktioniert.

Natürlich ist Zucker in rauen Mengen ungesund, aber bei Süßstoff, mit dem der Körper noch nicht einmal etwas anfangen kann, ist es noch schlimmer. Natürlich sah man das früher noch anders nach dem Motto: Toll wir haben etwas gefunden, was auch Diabetiker nehmen können, damit sie auch süßes essen können, ohne dass der Blutzucker für sie gefährlich wird, doch Süßstoff ist alles andere als ungefährlich, vor allem wenn man es damit ähnlich übertreibt, wie mit dem Zucker.

Zuviel Zucker ist nicht gerade gesund