Ist tiefgefrorenes Hackfleisch nach dem Verfallsdatum noch verwendbar immerhin ist es ja tiefgefroren?

6 Antworten

Hallo,

wenn Du das Hackfleisch bereits als TK-Ware gekauft hast, handelt es sich um ein MHD, also um kein "Verbrauchsdatum" (das wäre bei frischem Hackfleisch der Fall). Bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum kannst Du das Hackfleisch auch nach Ablauf des MHD verwenden, wenn es denn noch ok. ist. Das musst du natürlich selber sensorisch prüfen und beurteilen.

Bedenken hätte ich immer bei TK-Ware, die nicht fachgerecht eingefroren war/ist. Das ist dann der Fall, wenn die Gefriertruhe/-schrank z.B. nicht richtig eingestellt ist. Hackfleisch müsste im Kern mind. - 18°C haben. das bedeutet, dass die Gefrierschrank-Temperatur mind. auf - 20°C eingestellt sein sollte, besser - 25°C und mehr.

Problematisch ist es auch, wenn das TK-Hackfleisch im Lebensmittelmarkt bereits eine Zeit in der dortigen Gefriertruhe gelegen hat, die ja am Tag einige hundert mal geöffnet wird und somit niemals die - 18°C erreicht werden können. Solches Hackfleisch ist zwar nicht automatisch verdorben, aber aufgrund der durch die zu hohen Temperaturen schnell voranschreitenden Fett-Oxydation ist das sicher kein Genuss mehr.

Mein Rat, wenn die von mir geschilderten Voraussetzungen nicht vorliegen: schmeiß es weg.

LG  Jürgen

Kommt drauf an.

Ihr habt es sicher nicht gefroren gekauft. Und es hat sicher auch eine Weile bei Euch rumgelegen.

Auftauen und die Nase benutzen, wenn es nicht von Silvester 2014 schon im Kühlschrank rumliegt.

expert99der
Fragesteller

ne am 7.10.2015

Ja klar, sonst wäre einfrieren ja sinnlos. Haltbarkeit nach dem einfrieren 6 Monate bis 1 Jahr

es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum! Klar kann man es noch zubereiten (braten) und essen!

CalvinSchneider  27.12.2015, 17:09

verfallsdatum... gut das man weiß ab wann mir der hersteller verprechen kann ab wann es nicht mehr gut ist, das ist das was ich schon immer wissen wollte :D