Ist „Take On Me“ das bekannteste Lied aus den 80er?

8 Antworten

Hallo!

DAS bekannteste 80er-Lied dürfte sich schwer ermitteln lassen, aber allein schon durch das für 1985 sehr neuartige und prägnante Video...

https://www.youtube.com/watch?v=djV11Xbc914

...wurde das Lied in der Tat sehr bekannt, zumal a-ha hernach zahlreiche sehr erfolgreiche Singles und Alben veröffentlichte, von denen z.B. "Touchy", "Living Daylight" und "The Sun Always Shine On T.V." nur die Spitze des Eisbergs gewesen sind - es war also kein One-Hit-Wonder & a-ha als Band blieb im Gedächtnis. Und "Take On Me" war eben deren internationaler Durchbruch gewesen.

Mir gefällt das Lied gut, aber gerade a-ha hatte einige Songs, die noch besser gewesen sind - meine Lieblingslieder von denen sind Living Daylight" und "The Sun Always Shine On T.V." - ist aber alles Geschmackssache. Der eine so, der andere so.

Generell gibt es aus den 80ern viele Welthits, einige wurden ja bereits genannt (Madonna, Michael Jackson, George Michael, Rick Astley, Elton John usw.). Mir gefallen auch Songs eher unbekannter Künstler sehr gut, etwa von Viktor Lazlo - hier ist mal ihr Duett mit Stefan Waggershausen "Beim ersten Mal tat's noch weh".

https://www.youtube.com/watch?v=5rQ6ln6SDMo

Woher ich das weiß:Hobby
Valerya
Fragesteller

Wow, The Sun Always Shine On TV ist ja mega, habe es mir angehört und hatte gleich gute Laune 😍 Dankeschön

Ich glaube ich bin jetzt schon Fan dieser Lieder. Es hört sich nicht so künstlich an wie heute mit autotune und so.

Ja, der Song reiht sich schon ganz oben mit ein, in eine lange Folge verschiedener weiterer Songs in den 80ern.

Beispiel:

  • Madonna - Like a Virgin
  • Michael Jackson - Billie Jean/Thriller....
  • Cyndi Lauper - Girls Just want to have fun
  • Wham - Wake me Up
  • Eurythmics- Sweet Dreams
  • Soft Cell - Tainted Love
  • Queen - Radio Ga Ga
  • Europe - The Final Countdown

usw.

Valerya
Fragesteller

Super, werde ich mir anhören, danke 👍

ponter  28.06.2020, 12:46
@Valerya

Mal über Google "Hits der 80er" o.ä. schauen, da findest du zahlreiche weitere Anregungen.

Super Band👍. „Take on me“ ist im Endeffekt eigentlich nicht mal das schönste Lied, sondern eben nur meistgehörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken
Valerya
Fragesteller

Habe jetzt zumindest einen Ohrwurm 😂

Kaejte  28.06.2020, 12:37
@Valerya

Hör dir auch mal Forest Fire, Under The Makeup, Hunting High And Low und so an, das sind meine persönlichen Lieblinge😂. Ach ja und nicht zu vergessen: Shadowside, Lifelines (unplugged) und I‘ve been losing you (unplugged) mit der Frau, weiß jetzt nicht, wie sie heißt, aber das Lied ist echt wunderschön

Valerya
Fragesteller
@Kaejte

Ooh da habe ich ja heute was zu tun 😂 Dankeschön

In den 80ern gab's sooo viele Hits. Was ich noch so im Kopf habe: do you really want to hurt me, words, dreams are my reality, Neue Deutsche Welle, master an servent, don't go, und vieles mehr.