Ist Strom eine Lichtquelle?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ist es nicht 81%
Mal so mal so 13%
Ja, ist es 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der üblichen bedeutung des wortes lichtquelle nicht nein.

Strom Kann aber zu elekrtomagnetischen wellen umgewandelt werden.

Es kann sein. Da bin ich mir aber nicht sicher das Strom der durch einen Leiter fliesst. Eklektromagnetische strahlung abgibt. Dann wäre der stromfluss im weitesten sinne auch eine Lichtquelle. Nur ist es kein Sichtbares licht. Und für gewöhnlich meinen wir mit licht eigentlich alles von Infrarot bis ultraviolett.

Mal so mal so

Es kommt draufan!

Strom sind fliessende Ladungsträger, meist Elektronen. Diese leuchten selber nicht.
Aber bei allen Leuchteffekten sind Elektronen beteiligt, die ihr Energieniveau ändern. Das sind Elektronenübergänge in Atomen. Also könnte man diese als atom-interne Ströme bezeichnen.

Das passiert beim Leuchten eines Glühwendels einer Glühlampe (Feststoff), in LEDs (Halbleiter-Festkörper) oder auch in Gasen (Gewitterblitze, Neonröhren und andere Gas-Entladungs-Lampen)

Nein, ist es nicht

Nein nicht unbedingt, es kann umgewandelt werden.

Du kannst es ja von mir aus: "latentes Licht" nennen. Das klingt dann schon viel spannender. 😂🤔

Es muss aber nicht zwingend zur Erzeugung von Licht genutzt werden.

Holz ist ja auch kein Feuer. 😂

Mal so mal so

Also in Glühlampen ist Strom KEINE Lichtquelle. Strom wärmt ja nur diese auf. Der heiße Draht ist eine Lichtquelle.

Aber wenn Kathode strahlen, bewegte Elektronen, auf Anode treffen und Bremsstrahlubg freisetzen, ein glimmendes Licht verursachen, dann ist Strom = bewegte Elektronen, direkt eine Lichtquelle.

Beim Blitz ist dieser Effekt auch zugegen, das Allermeisten an Licht wird aber durch die Hitze erzeugt, wie in der Glühbirne.

Bei LEDs ist es tatsächlich die Bewegung der Elektronen im Material, dass direkt Licht erzeugt. Hier ist Strom also eine zumindest indirekte Lichtquelle.

Nein, ist es nicht

Strom kann ohne spezielles Medium nicht licht erzeugen.