Ist Streik effektiv und effizient?

3 Antworten

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Gewerkschaft, wie sie organisiert ist und allgemein, was sie für die Arbeitnehmer fordert, und damit wie viele am Ende auch drin sind..., von der Größe des Unternehmens (bei kleinen Firmen, z.B. im Mittelstand kann man sich einen Streik tw. garnicht erlauben, da springen die Kunden ab, die Firma geht pleite und damit erreicht man natürlich auch nix, und die Arbeitnehmer sind in der Regel auch nicht so flächendeckend organisiert, dass alle gleichzeitig streiken würden und das Abwandern der Kunden damit blockiert wird), und natürlich von der Branche: im Öffentlichen Dienst, Verkehr oder Logistikbereich sind die Auswirkungen groß und unmittelbar zu spüren, irgendwo in der Produktion wirkt es sich zwar auch auf Lieferketten aus, aber beim Verbraucher kommt nicht gleich unbedingt was an und streikt der Friseur einen Tag, schiebt man den Termin halt auf nächste Woche...

EVG, GdL, Verdi... haben da nun tatsächlich optimale Voraussetzungen auch höhere Forderungen durchzusetzen

In Frankreich ja

In Deutschland halb, da wird bissl runterverhandelt.

In anderen Ländern gibt's an die Streikenden halt auch mal nh Bombe. Dann hört meist das Streiken auf, entweder weil die Leute zu viel Angst haben oder niemand von denen mehr Lebt.