Ist sowas illegal von diesem YouTuber?

4 Antworten

Möglicherweise verstößt das gegen die AGB von YouTube, illegal im rechtlichen Sinne ist das erst mal nicht.

Mit ihrem Einverständnis ist die Verbreitung (zumindest nach deutschem Recht) erlaubt, wenn sie volljährig ist. Und es müsste gesichert sein, dass Minderjährige keinen Zugriff auf das Bild haben, also irgend eine Art von Altersschranke vorhanden sein.

Dass er es auf Youtube zensieren muss, hat seinen Grund in dem Verbot pornographischer Darstellungen auf YouTube durch deren Policy.

CHROLOL
Fragesteller

Ich gucke mir ein Video von einen Rapper auf YouTube an und kriege eine Altersbeschränkung. Auf so einem Video ist keine drauf und es hat über 100K Klicks?

ichbinich2000  25.08.2019, 20:54
@CHROLOL

Das ist eine Sache von Youtube. Ich weiß ja nicht, welcher Rapper das ist, aber da ist oft auch Gewaltdarstellung, Drogenkonsum und ähnliches zum Thema... wird vermutlich der Grund sein. Bei dem Video hier weiß ich es nicht, ich kann es mir nicht ansehen.... aber wenn nichts Pornographisches enthalten ist, gibt es keinen Grund für eine Altersgrenze. Wenn das ganze Video so zensiert ist wie das Vorschaubild, ist daran nichts auszusetzen. Oder willst du für Frauenschultern eine Altersgrenze?

Naja, dafür müsste man sich im Recht in seinem Land auskennen. Das tue ich nicht und vermutlich auch die meisten anderen nicht so genau.

Pornos drehen für Geld ist ja schliesslich erlaubt und die Videos dann i nvoller länge für Geld anzubieten auch. Inwiefern das rechtlich gesehen einen Unterschied macht, weiss ich nicht.

Ob das allerdings aus der Sicht von Youtube klar geht, ist dann ne ganz andere Frage. Dazu kommt auch noch, dass Youtube keine pornographische Plattform ist und sich dort minderjährige rumtreiben und das hat sicher auch einen Einfluss.

CHROLOL
Fragesteller

Die Videos sind ohne Alterbeschränkung also Warnhinweis für Kinder.

sotnu  25.08.2019, 20:43
@CHROLOL

Das Video ist ja auch ohne Pornographischem Inhalt. Allerdings kann ich mr vorstellen, dass - selbst wenn Youtube so etwas zulassen würde - eine Alterbeschränkung wegen dem zahlungspflichtigen Inhalt da sein müste (da dieser zu Pornographie führt) Das zahlen an sich ist vermutlich nciht mal so schlimm, wenn es mit Werbung gekennzeichnet wäre (was es nicht ist ?)).

Aber ja, melde das bei Youtube, wenn du willst. Youtube ist da ja eher Prüde drauf bzw. Amerika.

Wobei das "schlimme" daran ist ja eher das mit dem Kauf zur uncut Fassung.

Was mir auch noch einfällt: Ich weiss nicht, ob es legal ist, mit dem Video Geld zu machen, ohne das Einverständiss von den Frauen zu haben. Also direkt Geld dafür zu verlangen.

CHROLOL
Fragesteller
@sotnu

Er gibt den Frauen auch gefälschtes Geld

sotnu  25.08.2019, 20:47
@CHROLOL

Ja dann sowieso. Dann macht er sich nur schon durch den Besitz von falschgeld Strafbar. Ist da Geld wirklich gefälscht? Woher soll er das haben?

CHROLOL
Fragesteller
@sotnu

Er sagt zumindest manchmal das es gefaket is

sotnu  25.08.2019, 20:52
@CHROLOL

Stimmt, am Ende sagen die sogar, dass es gefakt sei, also einen der Frauen. Aber habe das jetzt nicht ganz geschaut, vlt. ist da auch was aus dem Zusammenhang gerissen. Aber wohl kaum.

Schade das es zensiert ist :D

CHROLOL
Fragesteller
@sotnu

Ja, beim ersten mal fand Ich es auch schade xD

Wenn er dir Erlaubnis der Beteiligten hat, nein.