Ist South Park wirklich "schlimmer" als Rick and Morty?

6 Antworten

Ach, was ich lese...

Kurz zusammengefasst...

Sie sind beide satirische Unterhaltungen, die je eine eigene Meinung vertritt oder genau ausgedrückt:

Es werden jeweils Eigene Kritikpunkte vertreten.

Southpark ist mehr eine Satire für Leute, die die Nachrichten, Geschichte und Gesellschaftsumgänge verfolgen.

Rick und Morty kritisieren meist allgemeine Vorstellungen von der Welt (Weltveranschaulichung, Ideologien) sowie das "Recht" an sich.

Zusammengefasst:

Southpark kritisiert die Verantwortung bzw. die Dummheit oder meist die Faulheit, nach einer Lösung nachzudenken, bevor man was tut. Sogar werden Vorbilder hinterfragt.

Rick und Morty zeigt mehr den Egoismus der einzelnen sowie die Störung in der natürlichen Umgebung. Will auch zeigen, dass ein Intelligentes Wesen (Rick) genauso ein Furz in dieser Großen weiten Welt ist, aber trotzdem glaubt ,der größte zu sein, was er auch mit seinem Horizontal riesiges Wissen auch beweist, jedoch ist es nur ihm nützlich, nicht seiner Gesellschaft.

Morty ist auch wegen seines mangelnden Wissens von ihm auch ausgenutzt (ausgebeutet) worden, obwohl er ohne Rick nicht so ein Erfahrungsspektrum bekommen kann.

Alles seine Erklärung...

Abermals...warum wird es jedesmal anders erlaubt.

Es ist einfach Geschmackssache!!

Beide Serien erklären unterschiedlich gut über die Probleme der Gesellschaft, jedoch ist Rick und Morty ein bisschen zurückhaltend.

Southpark gibt mehr schlagfertige Argumente über die Heutige Gesellschaft ab,

Mit harten Wahrheiten!

Rick und Morty überlässt den Zuschauern das Nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uulzos  30.07.2019, 00:09

Hm, würde dennoch sagen Southpark ist eher Gesellschaftskritisch.

Nicht, weil R&M keine Botschaft haben, sondern eher weil diese universeller ist.

Du sagst es ja selbst R&M betrachtet eher unser gesamtes dasein, wie wir uns als spezies entwickeln und miteinander umgehen.

Southpark geht eher auf aktuelle Probleme innerhalb der Gesellschaft ein. Politik, Konsum, 1.-3.Welt Probleme und Ähnlichem. Etwas wozu man meist einen direkten, persönlcihen bezug nehmen kann.

R&M ist fast schon eher moralisch in seinen Kritiken. Rick springt zwischen parallelen Universen und erschafft ganze Zivilisationen, nur um sie auszubeuten (z.b. für Autobatterien :D)...das ist zwar durchaus eine Kritik an der Menschheit, passiert aber iwie ja immer durcha lle gesellschaften hindurch und durcha lle zeitalter...irgendwie universeller, als die herkömmliche Gesellschaftskritik :D

Titanium93  25.10.2019, 12:19
@Uulzos

Naja, moralisch wird auch in southpark kritisiert.

Jedoch geben sie mehr ein Schlag ins Gesicht mit ihrem Argument am Ende.

Rick und Morty lässt mehr offen und lassen den Zuschauer mehr in jeder Szene nachdenken, ob die Entscheidungen der Protagonisten richtig war .

Jedoch zeigt Rick und Morty schon teilweise Politische Themen an.

Uulzos  25.10.2019, 12:53
@Titanium93

Ja, gut, war doof formuliert, mit der moral.

In Southpark ist es halt eher nahe am zeitgeschehen und konkreten gesellschaftlichen Normen oder Verhaltensweisen bestimmter Gruppen.

Hier wird seltener die Menschheit betrachtet, als konkret Menschen.

Southpark geht damit eher auf Themen ein, wie aktuelle Politik oder zeitgeschehen, Konsumgesellschaft oder dem Arbeitsleben, Schulthemen etc.

verreisterNutzer  11.04.2020, 23:56

Wow, bei dir klingt das, als hätten diese Sendungen tatsächlich Niveau

Titanium93  06.05.2020, 16:33
@verreisterNutzer

Niveau ist auch eine Sache...

Natürlich gibt es in den Serien genug Niveaulose Szenen wie der NS-ideologische Seite von Eric Cartman.

Leider zeigt es Wahrheiten, da dieser "Hitlerismus" wirklich in unserer Gesellschaft existiert. Eine aus den Fingern ausgesogene Erfindung, die Menschenfeindlichkeit erschafft.

Und dies bedienen sich Leute, die gesellschaftliche Probleme haben und es ihnen eine Erleichterung ist, auf anderen die Schuld ihrer Probleme zu schieben.

Das geniale ist noch, diese Ideologie fördern noch diese, die gegen die Neonazigedanken sind und zugleich nichts gegen ihre Probleme wie Arbeitslosigkeit, soziale Gerechtigkeit usw. handeln.

Das sieht man sogar in Deutschland, Politiker sehen nur Wirtschaftsplan, aber gegen die Arbeitslosenquote tuen sie recht wenig.

Diese Betroffenen der Sozial-schwachen rennen in diese Braune Brühe, da sie komischerweise gehört werden, jedoch nicht von den Politikern.

Und wer organisiert die Braune Brühe. Habgierige Menschen wie Cartman.

Er symbolisiert das egoistische Schwein, der alles -ohne was zu tun-will. Er ist gewissermaßen faul, aber nicht "dumm" in dem Sinne. Es macht ihn auch in gewissen Folgen sehr gefährlich 🤣🤣.

Niveaulos ist die Handlung ist das, was heutzutage herrscht.

Die Macher der Serie haben es nur abkopiert und übertrieben Lächerlich hingestellt.

Ich sehe einen grossen Unterschied zwischen Southpark und anderen Serien, wie z.b. R&M.

Southpark ist gesellschaftskritisch. hier werden recht aktuelle Themen behandelt..bei R&M passiert das nicht wirklich.

Aber "Schlimmer" hm, nicht wirklich. Das Setting ist eben etwas realer in Southpark, die Themen reeller und lebensnäher.

Aber das kannst eigentlich als Punkt FÜR dich nutzen.

Titanium93  29.07.2019, 22:39

Doch...Rick und Morty ist auch Gesellschaftskritisch

Uulzos  30.07.2019, 00:02
@Titanium93

hm, also entweder ist es sehr tief vergraben oder doch eher nicht so stark verankert.

Klar..da war die Folge mti der Purge...TV und Entertainment allgemein wird etwas beäugt, aber viel mehr?

Wie gesagt, vielleicht entgehts mir ja auch nur :D

Titanium93  25.10.2019, 12:06
@Uulzos

Tief vergraben? Im Gegenteil...Sie zeigt schon direkt bsp. Staffel 1 folge 2

An dem Hund konnte man erkennen, dass er größenwahnsinnig geworden ist und alle Menschen versklavte, bis er im Traum begriffen hat, dass er nicht besser als die Mensch , bevor er Intelligenz erlangt hat, geworden ist.

Uulzos  25.10.2019, 12:50
@Titanium93

Ja, inhaltlich sind wir uns einig, darum gehts nicht.

Es geht mir eher um den Begriff der "gesellschaftskritik".

R&M ist moralsich, kritisiert aber weniger konkret eine Gesellschaft, als eher die Menscheheit im Gesamten, was für mich nicht mehr der gleiche Begriff ist.

R&M ist eher philosophisch, hier wird der gesamte Sinn des Lebens und des Seins ins Visir genommen.

Um bei Deinem beispiel zu bleiben, die Schnuffel Folge. Tschuldigung, Sklavenname, die Schneeball-Folge. :

Hier wird eher die Menschliche Moral im Bezug auf ihre intelligenz betrachet, die Frage erörteert, ob eine höhere Intelligenz einer Lebensform das Recht gibt über andere zu entscheiden etc.

Die Folge kann schwer auf eine bestimmte gesellschaftsschicht oder ein konkretes Verhalten gemünzt werden, sie gilt eher Allgemein durcha lle SChichten hinweg für die Menschheit Allgemein. Und so ist es eben mit sehr vielen Folgen und den Grundthemen wie z.b. das Universum zu wechseln, statt sich mit Problemen auseinanderzusetzen.

TL:DR:

Auch R&M ist sehr kritisch, aber eher im philosophischen, als Gesellschaftskritischem Sinne.

Titanium93  25.10.2019, 13:11
@Uulzos

Na gut, da gebe ich dir Recht, dass auf Subkulturen oder Gesellschaftsklassen wenig vermittelt wird sowie den Einlass aufs gesamte Philosophisches Denken und lösen dieser Welt mehr ins Basis gerückt ist.

Jedoch wird schon Gesellschaftsprobleme gezeigt, auch wenn es Familie, Schule (wird sehr wenig gezeigt), Nachbarschaft usw. Egal ob es auf Planeten , Welten oder Dimensionen stattfindet.

Und wird auch als Dummheit Kritisiert.

Die Riesenköpfe waren auf der Suche nach Gesangstalenten...

Die, die diese Wesen nicht kannten, haben sie als Gottheit verehrt, haben dazu eine Kirche gegründet, haben noch einen Papst dazu und dieser wird auch umgebracht, da er die mit dieser Ideologie Nachbarschaft verarscht hat...

Und da siehst du, dass es einige Parallelen mit unserer Gesellschaft hat...Also da ist eine Gesellschaftskritik

Jede Kritik unterscheidet, diese Gesellschaftskritik bezieht sich auf das moralische Denken der Gemeinden...

Jedenfalls hoffe ich auf die 4. Staffel 😁

Uulzos  25.10.2019, 13:35
@Titanium93

Ja, wie gesagt, inhaltlich sind wir uns, denke ich , einig.

p.S. das mit den Köpfen ist: Post hoc ergo propter hoc!

Ein Weitläufiges problem der Menschheit :D

Und, ja...ich hoffe auch....vma dürfens auch noch 10 sein...material gibts genug :D

Schlimmer ist es nicht. South Park ist halt eine Satire, wo meistens eine Aussage hinter steckt und bei Rick and Morty ist halt nur Unterhaltung, aber trotzdem mit schwieriger zu verstehenden Momenten. Brutal sind beide Serien. An einigen Stellen versucht Rick and Morty halt noch so grausam wie Möglich zu sein, aber da es es sich nicht um Menschen, sondern Aliens handelt ist die Wirkung anders. Sie sind also ungefähr gleich schlimm und ungeeignet für kinder, aber auf den ersten Blick sieht South Park ungeeigneter aus, wegen der ganzen Beleidigungen, während bei Rick and Morty häufiger auch mal eine ganz normale Familie Alltags Situation zu sehen ist.

Titanium93  29.07.2019, 22:52

Ehhhh, doch ...da gibt es kritische Beleidigungen

macaulay  30.07.2019, 11:22
@Titanium93

Meinst du kritische Aussagen bei South Park? Wie gesagt, sie sind nicht in allen Punkten gleich schlimm, aber wenn man alle Punkte vergleicht ist es schon gleich schlimm.

Titanium93  25.10.2019, 12:13
@macaulay

Naja, von bösartigen Beleidigungen reden wir wie bsp Antihebraismus von Cartman diesmal nicht

Beide haben krasse Momente (klar jeder sieht es anders)

Doch jeder nimmt es anders an.

Aber kritische Beleidigungen sind wichtig um uns nicht mit fekalienwitze zu langweilen, doch zeigen sie auch Wahrheiten, so oder so...

South Park ist wirklich eine Serie die eher auf Erwachsene ausgerichtet ist, da der Themeninhalt oft Anspielungen und überspitzte Darstellungen von gesellschaftlichen Konventionen darstellt.

Heftig würde ich die Serie South Park nicht nennen, aber als erwachsenen Kontent, würde ich diese Sendung schon einordnen. Etwas zu schwierig zu verstehen was die Episoden aussagen wollen, ist die Serie für unter 16 jährige schon. Finde ich.

Deshalb finde ich es in Ordnung wenn Eltern ihren Kindern die Serie ggf verbieten oder auch nicht verbieten.

Ich finde es im Allgemeinen nicht gut, wenn Leute etwas schauen oder spielen was sie gar nicht im Ganzen verstehen. Egal ob es wie in deinem Fall die Kinder sind oder die Eltern, oder andere Leute sind.

Nur weil etwas Zeichentrick ist, ist etwas nicht für jeden jeden Alltags verständlich.

Deshalb gibt es FSK

LG :)

macaulay  29.04.2019, 15:30

Das beantwortet die Frage überhaupt nicht, da du nichts zu Rick and Morty gesagt hast.

macaulay  29.04.2019, 15:47
@Goofiee

Kein Problem Hauptsache du bemerkst beim nächsten mal, selbst wenn du die Frage verfehlst.

Goofiee  29.04.2019, 15:49
@macaulay

Aber natürlich. Meine Existenz besteht darin irgendwelchen fremden Leuten nach der Nase zu tanzen.

macaulay  29.04.2019, 15:52
@Goofiee

Naja, wenn du eine Frage beantworten willst besteht deine Aufgabe darin die Frage zu beantworten und sich nicht zu beschweren, wenn dir jemand einen Tipp gibt wie du die Frage vielleicht besser beantworten könntest.

Goofiee  29.04.2019, 15:54
@macaulay

Aha, wo steht dieses Gesetz wo darin steht was meine "Aufgabe" ist um irgendetwas zu tun?

macaulay  29.04.2019, 15:57
@Goofiee

Das ist kein Gesetz, sondern ein logischer Schluss, wenn man auf eine Frage geht und auf Antworten klickt die Frage auch beantworten sollte und wenn man das nicht tut mit der Konsequenz rechnen kann, dass jemand einen drauf Aufmerksam macht.

Goofiee  29.04.2019, 16:06
@macaulay

Hast du in der Schule schon Interpretationen durchgenommen?

Apropos Wenn jemand....

Für wen beantwortet man in erster Linie Fragen? Für den der die Frage stellt oder für irgendwelche Mitleser?

Antworten sind Aussagen, die kann man für sich annehmen und wenn man sie nicht mag, kann man sie Links liegen lassen.

Oder was genau möchtest du jetzt mit deinem Diskutieren erreichen? Du hast deinen Standpunkt zu meiner Aussage geäussert, ich sehe es nicht so wie du. Fertig.

macaulay  29.04.2019, 16:21
@Goofiee

Die Frage lautet:

Ist South Park wirklich "schlimmer" als Rick and Morty?

Du sagst, dass South Park nicht für Kinder geeignet ist. Ist South Park jetzt schlimmer oder harmloser als Rick and Morty? Das weiß der Fragesteller durch deine Antwort immer noch nicht. Damit dir sowas nicht nochmal passiert, erzähle ich dir das. Ich sage nicht, dass das was du geschrieben hast nutzlos ist, ich sage nur das es vielleicht besser wäre die Frage auch zu beantworten. Das hat auch nichts mit Interpretation zu tun, vielleicht hast du den Fragesteller auch geholfen, aber das wesentliche hast du nicht beantwortet. Wenn jemand dich fragt, ob du ihm einen Hammer bringen kannst und du ihn stattdessen ein Glas Wasser bringst freut er sich vielleicht, aber den Hammer hat er trotzdem nicht.

Goofiee  29.04.2019, 16:46
@macaulay

Die Frage war heftig für Kinder in einem bestimmten Alter (Ich lese auch Fragetexte) und meine Antwort war und ist, dass Eltern entscheiden was ihre Kinder schauen dürfen und was nicht.

Ist eine Serie zu heftig oder ist eine Serie heftiger als eine andere, ist eine Empfindungsfrage.

Wenn du sagst, du liebst deine Freundin/deinen Freund, dann ist das die Selbe Kategorie von Fragen. Ich würde niemals mir heraus nehmen, deine Liebe zu irendjemanden herausnehmen. Genauso würde ich mir nicht herausnehmen andere Leute Erziehungsangelgenheiten oder was andere Menschen ihren Kindern erlauben oder nicht erlauben in Frage zu stellen.

macaulay  29.04.2019, 16:59
@Goofiee

Liest man den Fragetext sieht man, dass die einzige Frage:"Ist South Park wirklich so viel heftiger als Rick and Morty?" ist, der Rest war nur der Hintergrund für die Frage. Wenn es eine Empfindungsfrage ist kannst du trotzdem sagen wie du es findest. Dann kann man gucken was bei den beiden Serien vielleicht nicht für Kinder geeignet ist und vergleicht beide Serien um zu einer Meinung zu kommen.

Goofiee  29.04.2019, 17:22
@macaulay
meine Mutter erlaubt mir immer noch nicht South park zu gucken, obwohl ich schon 14 bin. Jetzt hat letztens meine große Schwester Rick and Morty geguckt und ich fand die Serie auch cool. Meine Mutter fand die ok und ich durfte die schauen. Aber jetzt habe ich gesehen das die Serie auch ab 16 ist genau wie South Park.

In der Frage, geht es darum dass Ricky und Marty erlaubt wird zu schauen und South Park nicht.

Meine Aussage ist, auch wenn ich mich hier wiederhole, dass das Sache der Eltern ist. Wenn die Eltern in diesem Fall sagen, Ricky und Morty ist in Ordnung zum schauen, dann sage ich ganz sicher nicht: Es ist in Ordnung und auch nicht: Es ist nicht in Ordnung.

Weil ich mich wie gesagt nicht in die Erziehung von anderen Leuten einmische.

Ich formuliere meine Antworten so wie ich es für richtig halte.

macaulay  29.04.2019, 17:35
@Goofiee

Er will nur wissen, ob es berechtigt ist South Park zu verbieten, aber Rick and Morty nicht. Der Rest steht nicht in der Frage. Die Frage wird deutlich mit einem Fragezeichen markiert. Da muss man nichts interpretieren, man kann sagen, beide sind Gewalttätig und kompliziert für Kinder, deswegen sind beide gleich ungeeignet, hier geht es nicht Erziehung.

Goofiee  29.04.2019, 17:39
@macaulay

Wie oft jetzt noch?

Wenn die Eltern verbieten etwas zu schauen dann ist das eben so. Da muss jeder Jugendlicher durch. Das ist Erziehungssache

macaulay  29.04.2019, 17:48
@Goofiee

Das stimmt, aber darum geht es doch gar nicht. Er will nur wissen, ob South Park heftiger als Rick and Morty ist. Was er mit dieser Info anfängt ist doch seine Sache. Wenn du die Antwort nicht weiß, weil du Rick and Morty vielleicht nicht kennst, kannst auch einfach nicht Antworten.

Goofiee  29.04.2019, 17:54
@macaulay

Ok, gut ich sage jetzt hier, ich finde Ricky und Morty schlimmer (heftiger) als South Park. Bist du dann zufrieden? Kann ich dann endlich aufhören Kindermädchen für dich zu spielen, weil das quängelige Kind bekommt was es möchte?

Ob meine Behauptung der Wahrheit entspricht, wirst du allerdings nie erfahren.

Ich meine heftig ist hier niergends definiert.

Goofiee  29.04.2019, 18:04
@macaulay
South Park heftiger als Rick and Morty ist

Woher soll ich wissen was für dich heftig ist und was nicht, bin ich deine Mama?

macaulay  29.04.2019, 18:19
@Goofiee

Ich wäre zufriedener, wenn du sagen würdest, dass du die Frage nicht beantwortet hast, aber so geht es auch. Mit heftig ist gemeint, was weniger für Kinder geeignet ist und das kann man auch sagen, wenn man beide Serien kennt. Wenn man seine Meinung sagt und sie anständig begründet hilft sie einem auch weiter.

Goofiee  29.04.2019, 18:35
@macaulay

Wenn du einem 14 jährigen sagen möchtest, dass das Wort seiner Mutter falsch ist, in dem du sagst dass die Serie die Sie für ihren Sohn ungeeignet findet, geeignet findest, dann tu das. Ich formuliere meine Antwort nicht so.

Egal ob es dir gefällt oder nicht. Bye :)

macaulay  29.04.2019, 18:43
@Goofiee

Ich denke eher nicht, dass die Mutter sich die Serie komplett angeguckt hat um zu entscheiden, ob sie den Kindern die Serie erlaubt. Für mich macht es den Eindruck, dass die Mutter kurz mal reingeschaut hat und bei Rick and Morty nichts für Kinder ungeeignetes passiert ist und bei South Park schon. Hat die Mutter die komplette Serie angeguckt, dann wird das wohl einen Grund haben wieso sie das entschieden hat, aber das bezweifel ich.

Goofiee  29.04.2019, 18:59
@macaulay

Es geht in der Frage um South Park denn Ricky und Morty darf er schauen!

Seit Stunden sage ich dir, else doch den Fragetext. Aber du weigerst dich auf Teufel komm raus.

Der Fragesteller möchte South Park schauen! Ricky und Morty schaut er ja.

Ich diskutiere hier mit jemandem über eine Frage bzw Antwort die du offensichtlich nicht verstanden hast. Kein Mensch sagt dass der Fragesteller Ricky und Morty nicht schauen darf. Nicht mal seine Mutter.

South Park läuft schon seit über 20 Jahren, dass die Mutter South Park nicht kennt ist unwahrscheinlich.

Goofiee  29.04.2019, 19:02
@macaulay

Was die Mutter für ihr Kind bei South Park ungeeignet findet, wissen wir nicht und mit Vorurteilen fange ich gar nicht erst an.

macaulay  29.04.2019, 19:20
@Goofiee

Du verstehst den Frage text scheinbar nicht, wenn du erst was reininterpretieren musst. Seine Mutter hat Rick and Morty wahrscheinlich nur kurz gesehen und lässt es ihn gucken, da sie das was sie gesehen hat in Ordnung fand. Da ich da mehr wissen als die Mutter habe, da ich Rick and Morty komplett angesehen habe, kann ich eher beurteilen, ob ein Kind das schauen sollte. Gerade weil South Park schon so lange läuft und sie es kennt hat sie es ja gerade verboten. Ich denke aber, dass das hier zu nichts führen wird, also sollten wir aufhören.

Goofiee  29.04.2019, 19:26
@macaulay

Ja, wieder nur Vorurteile Bravo. Du hast kein Wort mit der Mutter gewechselt und meinst zu wissen wie und warum sie für ihr Kind entscheidet wie sie entscheidet.

macaulay  29.04.2019, 19:34
@Goofiee

Du gehst doch genau so mit Vorurteilen ran, indem du denkst, dass die Mutter die komplette Serie kennt und es deswegen entschieden hat.

Goofiee  29.04.2019, 19:48
@macaulay

Ich gehe von gar nicht aus. Ich sage, dass die Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder hat und deshalb entscheiden kann was ihre minderjährigen Kinder schauen dürfen und was nicht. (Vom Vater weiss ich nichts, deshalb erwähne ich ihn nicht) Mit 18 ist jeder sein eigener Herr und dann kann man schauen was man will. Bevor ein Mensch nicht volljährig ist, entscheiden die Eltern. Ganz egal was andere davon halten und egal wie oft du sagst dass du irgendetwas harmlos findest.

Eine Serie nicht schauen zu dürfen verstößt nicht gegen die Wohlverhaltensklausel.

Der Fragesteller kann ja versuchen, wegen einer Serie die er nicht sehen darf zum Jugendamt zu gehen. Aber da wird nicht viel nützen.

Wenn du oder irgendjemand anderes seinem 14 jährigen South Park erlaubt, ist das genauso deine/ihre Angelegenheit, da wage ich mir genauso wenig darüber zu urteilen.

Aber diese Mutter möchte es offensichtlich nicht und wie ich hier schon oft sagte, es steht mir nicht zu was andere Leute ihren Kindern erlauben und was nicht.

macaulay  29.04.2019, 19:58
@Goofiee

Ich verstehe doch was du meinst und es wird sich auch nichts daran ändern, dass er kein South Park sehen darf und das halte ich auch für vernünftig, aber er will wissen, ob es Sinn ergibt die eine brutale Serie zu verbieten und die andere nicht und da würde ich sagen nein.

Aber wir sollten aufhören gegenseitig unsere Zeit zu verschwenden.

Goofiee  29.04.2019, 20:03
@macaulay

Von Sinn habe ich nichts gelesen. Wie gesagt es ist eine Sache des Empfindens.

Ich sag’s mal so. South Park behandelt hauptsächlich aktuelle Themen und macht sich gerne mal über Politiker und co lustig während und Rick and Morty nur das ein oder andere Schimpfwort fällt oder mal eine sexuelle Anspielung vorkommt. Deshalb gebe ich Deiner Mutter recht.