Ist Sojasauce ungesund?

10 Antworten

Definiere "ungesund". Fünf Liter am Tag wahrscheinlich. Ein Teelöffel macht wahrscheinlich nichts. Oder doch Spätfolgen in 10 Jahren? Weiß man's? Nein. Schadet ein Esslöffel pro Tag? Vielleicht in einem Monat, vielleicht in 10 Jahren, oder auch nie. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Und dann wirst du auch nie wissen, woran es lag.

Es ist ein Lebensmittel, also ist es nicht ungesund. Ob es dir bekommt und in welcher Menge, merkst du selbst.

Ist Sojasauce ungesund?

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Sojasauce enthält ziemlich viel Vitamin K. Das ist gesund. Sie enthält aber auch sehr viel Salz. Das ist ungesund. Hier findest Du die genauen Nährwerte: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/J721000/Sojaso%C3%9Fe

Du siehst, es ist nicht immer einfach, zu beurteilen, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist. Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Nahrung und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex

Eine mit traditionellen Methoden hergestellte gesunde Sojasauce enthält nützliche Aminosäuren und recht viel Eiweiß, dafür nur wenig Kalorien und gar kein Fett. Zudem fanden US-Forscher heraus, dass die dunkle Sojasauce ungefähr 10 mal so viele Antioxidantien enthält wie Rotwein. https://www.soja.net/ist-sojasauce-gesund/

Hoher Salzanteil, also nicht unbedingt gesund.

Nein, ist sie nicht.

1,386 Milliarden Einwohner Chinas sind der beste Beweis dafür.