Ist so eine Fisch-Haltung artgerech?

Video bis zum Ende schauen. Dann kann man den Größen Unterscheid genau erkennen

7 Antworten

Ja es ist artgerecht und keine Tierquälerei. Wenn auch nur bedingt empfehlenswert. Grob gesagt. Ich schreib nachher noch etwas mehr dazu.

Wennn jemand kommentieren will dann bitte konkret sagen was an der Haltung falsch ist.

xxxx

Also Erweiterung: Es gibt mit so einem 5l Zylinder überhaupt kein Problem. Das Ding ist 2 männliche Guppys darin... das kann klappen oder nicht, es hängt von dem Charakter der zwei ab. Da es schiefgehen kann und bei Guppys die Koloniehaltung empfehlenswert ist sollte man so etwas nur unter Aufsicht tun wenn man selber Guppys besitzt. Es ist nicht ok, 2 männliche Guppys ihr Leben lang in der Vase zu lassen, aber wenn man Guppys besitzt kann man so etwas machen- bzw. ausprobieren. Es gibt dabei keineswegs ein Stabilitätsproblem.

Dennoch gibt es ein zweites Problemchen: Das sollte man also wenn dann im Sommer machen oder wenn man die Vase in einem recht warm aufgeheizten Raum stehen hat. Guppys sollte man nicht unter 20 Grad aussetzen, die Männchen haben bei 24 Grad ihr Wohlfühloptimum.

Also um es zusammenzufassen: Imho ist das ok, aber man sollte es nur machen wenn es eigene Guppys sind und man eine Guppykolonie in einem geeigneten 25 l + Aquarium besitzt und die Temperatur beachtet sowie das ganze auflöst wenn es verhaltensmäßig nicht klappt. Außerdem sollte man so etwas maximal einige Monate lang tun- als lebenslange Haltung in Isolation kommen doch einige Bedenken.

Jonah1508  28.04.2023, 08:07

Das Aquarium ist VIEL zu klein für Fische. Für Garnelen, hmm ist ok. Aber Guppys sind Gruppenfische und zwei Männchen sind nicht artgerecht. Für Guppys sind 60 Liter angebracht. So eine Vase ist geeignet für die Aufzucht von Guppys

Grobbeldopp  28.04.2023, 08:13
@Jonah1508
Das Aquarium ist VIEL zu klein für Fische.

Warum genau?

 Aber Guppys sind Gruppenfische und zwei Männchen sind nicht artgerecht

Das ist der Fokus meiner Antwort. Daher ist es auf lange Dauer oder als einziges Becken fragwürdig. Stimme ich zu.

. Für Guppys sind 60 Liter angebracht.

Wirst du mich nie zur Zustimmung bewegen- 63 l (60×30×35) sehe ich als Optimum nicht als Minimum.

So eine Vase ist geeignet für die Aufzucht von Guppys

Nicht besser als wenn man sie gar nicht getrennt aufzieht- 5l sind schwer zu füttern, da hab ich lieber 2 männliche Guppys als 20-30 kleine Miniguppys.

Jonah1508  28.04.2023, 08:18
@Grobbeldopp
Warum genau?

Weil es 5 Liter sind (denke ich) und ein Guppymännchen 4 cm wird. Der kann 10 cm vorwärtsschwimmen und dann ist Ende.

Grobbeldopp  28.04.2023, 08:41
@Jonah1508

16 cm kann er vorwärts schwimmen. 24 cm minus Boden rauf und runter. Was genau ist dabei das Problem?

Ja ok, das ist nur vierfache Körperlänge und manche finden das schlecht. Hab ich nichts dagegen. Aber warum ist das dadurch Tierquälerei?

Wenn du diese 5 l Zylinder an ein Filtersystem anschließt kannst du damit knallgesunde Laborguppys oder Zebrabärblinge (! viel schneller als Guppys) züchten.

Durch eine solche moderate räumliche Begrenzung wird messbar kein Dauerstress ausgelöst.

Ist es nicht. Der Ersteller des Videos schreibt das glücklicherweise auch im Begleittext zum Video. Allerdings hätte er die Fische besser gleich weglassen sollen.

Sowas kann man aus optischen Gründen machen, aber OHNE Fische. Man kann farbige Schnecken oder kleine Garnelen einsetzen, lange bleibt sowas eh nicht stabil, die Wasserwerte werden nicht bleiben.

Nein ist es nicht, auch zu ein kleines Aquarium ist tierquälereu

Neli0
Fragesteller

Ganz genau

Zanderfreund  27.04.2023, 12:01
@Neli0

Warum stellst dann die Frage wenn die Antwort du kennst? Manchmal ist es besser auf solche Fragen keine Antwort zu geben denn da kommt man sich verarscht vor.

Nein finde es eher Tierquälerei