Ist Shogun älter als Schach?

3 Antworten

Konkret kann man das nicht beantworten, unteranderem weil Schach sich sehr stark gewandelt hat, und sowohl Schach als auch Shogi vermutlich vom selben Spiel abstammen.

Ob Schach oder Shogi älter sind hängt unter anderem davon ab, ab wann "Schach" denn nun für dich Schach ist. Das Spiel Shataranj welches der direkte vorgänger des Modernen Schachs ist gibt es mindestens seit 1200 Jahren, und hatte damals schon so ähnliche regeln dass viele der Schachrätsel aus dieser Zeit heute noch relevant sind. das moderne Schach wie wir es heute kennen gibt es seit ca 1450 n.chr. allerdings sind ältere varianten des spiels die wir durchaus auch aus heutiger sicht noch als schach erkennen würden deutlich älter.

beide spiele wurden halt nicht zu einem fixen zeitpunkt erfunden sondern haben sich über einen sehr langen zeitraum entwickelt.

Beide Spiele Shogi und Schach stammen von einer älteren Spielform ab.

Shogi sollte mit der ursprünglichen Spielvariante näher verwandt sein als Schach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Ja, das Spiel Shogun, auch bekannt als Shogi, ist älter als das Schach. Shogi entstand im 12. Jahrhundert in Japan, während Schach, wie wir es heute kennen, vermutlich im 6. Jahrhundert entstand.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele schon seit mehreren Jahren, DWZ ~ 1600

Noidea333  23.08.2023, 14:45

12. Jahrhundert und 6.? Welches ist denn jetzt älter? 😎

Becca152  23.08.2023, 14:47

Ich meinte natürlich Schach ist älter als Shogun