Ist Shellac besser als Gel, ist es zu empfehlen?

1 Antwort

Belasse es für Deine Nägel am besten bei einer einfachen Maniküre und verzichte auch auf Shellac/Gellack/UV-Lack.

Shellac ist nicht mehr oder weniger schädlich als klassisches UV Gel oder Acryl u d als die anderen Modellagen Systeme.

Ausnahmslos ALLE decken die Naturnägel ab und dadurch werden die Naturnägel weich. Auch normale UV Gele schädigen nicht oberste Naturnagelschicht, das tun nur Studios/Nageldesigner, die zuviel runterfeilen vom Naturnagel.

Fakt ist sowohl bei Modellagen als auch fast allen Shellac/Gellack Herstellern muss vor dem Auftrag der Naturnagel mattiert werden.

Früher, wo vorzugsweise im Pulver-Flüssigkeit-System (Acryl) gearbeitet wurde musste der Naturnagel extrem aufgeraut werden damit das Acryl bestmöglich auf den Naturnägeln hält. Heutzutage sind die Produkte weiterentwickelt, da muss man gar nicht mehr so rabiat sein aber in den Köpfen steckt das immernoch so drin und es wird auch leider vielfach noch immer so rabiat in Schulungen gelehrt.

Fakt ist auch...nicht bei jeder Kundin hält jedes Material/System gleichermaßen gut. Bei manch Kundin ist es egal ob man Gel, Acrylgel, Acryl, Dip System oder Shellac/Gellack benutzt, da hält alles super.

Da aber jedes System andere Produkteigenschaften hat kann z.B. ein hartes starres Acryl bei manchen Kunden nicht geeignet sein, da die Naturnägel ggf. ein flexibleres Material brauchen.

Shellac ist z.B. flexibel, daher auch für die einfache Anwendung auf Naturnägeln konzipiert worden. Genau wie bei normalem lufttrocknendem Nagellack wird hier ein Basecoat, dann der Farblack und ein Topcoat verwendet. Da Shellac/Gellack aber unter UV härtet bietet er den Vorteil einer längeren Haltbarkeit.

Shellac/Gellacke sind sogenannte Soak Off Produkte, sprich sie lassen sich ( nach dem der Topcoat runtergefeilt wurde) mit Aceton ablösen. Allerdings muss hier ein mindestens 20 Minuten länger Einwirkprozess stattfinden. Viele Studios tragen daher auch den alten Lack via Feile oder Fräser ab. Hier besteht dann häufig noch mehr die Gefahr das die Naturnägel kaputt gefeilt werden als vergleichsweise bei einer richtigen Modellage. Bei der Modellage ist deutlich mehr Gel auf den Nägeln und da bleibt beim "Auffüllen " dann ca. 10-20% an Altmaterial drauf.

Angesichts dessen das du erst 15 bist würde ich Dir von sämtlichen Kunststoffüberzügen abraten. Nagelabdeckungen sollten frühestens mit 18 Jahren gemacht werden. Sei stolz darauf, daß Du nicht mehr knabberst, gönne Deinen Nägeln hier und da mal ne professionelle Maniküre (keine russische Maniküre!) und Pflege Deine Hände&Nägel selbst mit Handcreme und Nagelöl. Vielleicht hast du auch Spaß daran Designs mit Nagellack Zuhause selbst zu kreieren. Ich hab früher gerne Water Marble mit Nagellack gemacht.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung