Ist Seashepherd militant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sea Shepherd ist exakt das Gegenteil von Greenpeace! Greenpeace ist das letzte mal vor 3 Jahren raus in die Antarktis gefahren und hat dort lediglich protestiert, Banner aufgehängt (please don't kill whales und ganz groß der Greenpeace Name überall zu sehen) und das dann in die nachrichten gebracht und Sea Shepherd agiert durch Direct Action:

Sea Shepherd ist weltweit die einzige Meeresschutzorganisation die Aktiv gegen die Wilderei in den Meeren eingreift. Dabei verteidigt Sea Shepherd weltweit gültige Abkommen wie die United Nations World Charta for Nature, die es jeder Nicht Regierungsorganisation oder Privatperson erlaubt die Gesetze vor Ort in die eigene Hand zu nehmen um Verbrecher von ihrem Tun abzuhalten. Sea Shepherd wirft z.b. Buttersäurestinkbomben auf Walfangschiffe um sie durch den bestialischen Gestank von ihrer Arbeit abzuhalten und die Wale die an Board der Schiffe gezogen werden damit zu kontaminieren. Wenn man versucht diese Substanz vom Stahl des Schiffes mit Wasser runterzuspülen, reagiert es chemisch mit dem Stahl und kann nur noch herausgeschliffen werden!

Dann gibt es Taktiken bei denen Sea Shepherd beispielsweise "Propfouler" einsetzt, das sind ca 100 Meter lange Seile die geflochten und am ende ausgefranzt sind, diese mit einem Boot oder Schiff vor den japanischen Walfangschiffen hergezogen und zur richtigen Zeit gekappt werden, damit diese sich in die Schiffsschrauben des illegal agierenden Walfangschiffes (wohlgemerkt im weltweit anerkannten Walschutzgebiet in der Antarktis!) in die Schiffsschraube wickelt. Dies hat in der vergangenheit auch bereits mehrfach funktioniert. Dann bringt Sea Shepherd z.b. die eigenen Schiffe so in Position dass die ermordeten Wale nicht an Board des Verarbeitungsschiffes gebracht werden, dabei kam es in Vergangenheit auch schon oft zu Rammaktionen. In den letzten über 33 Jahren wurden auch über 9 illegale Walfangschiffe in den Häfen versenkt, in dem Sea Shepherd Aktivisten nachts in die Häfe gingen und sich an Board dieser illegalen Wildererschiffe schlicht, die Ventile aufdrehte und somit das Schiff im Hafen zu Grund ging, dabei wurden natürlich auch alle Motoren etc. durch das Salzwasser zerstört. Zurück blieb ein Wertloser Haufen Stahl. Sea Shepherd hat in der Geschichte niemals eine Person bei solchen Aktionen ernsthaft verletzt oder gar getötet. Sea Shepherd wurde niemals vor Gericht für irgendeine Tat rechtskräftig verurteilt. Auch hier gibt es Unterschiede zu Greenpeace. Wie schon gesagt ist Greenpeace in erster Linie eine reine Protestorganisation bei der zum anderen bei eben solchen Aktionen bereits Menschen um's Leben kamen und auch mehrfach Greenpeace Aktivisten vor Gericht verurteilt wurden. Und dennoch maßte es sich Greenpeace permanent an, Sea Shepherd als Ökoterroristen oder Gesetzlose zu beschimpfen und ihre Taktiken wären nicht konform mit dem für was Greenpeace steht. Doch die Polizei (und eben diese Rolle spielt Sea Shepherd oft, da vor Ort nie Polizei vor Ort ist) geht auch nicht auf der Straße zu einem Vergewaltiger und sagt: Würdest du bitte damit aufhören? Und wenn er von seinem opfer nicht ablässt, lassen sie ihn weiter machen... Wo kämen wir denn dahin?! Sea Shepherd hat Greenpeace jedes Jahr um Unterstützung gebeten, doch Greenpeace lehnte es immer durch oben erwähnte Aussagen ab, was sehr schade ist, denn Greenpeace hat ebenfalls eine sehr beeindruckende Flotte und ein unglaublich vielfaches an finanziellen Möglichkeiten. Doch wer damit in erster Linie Werbegehälter und Gehälter zahlt und wie auch immer der Rest durch ineffektiv in den Kampagnen versickert braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann Gegenwind aufkommt.

Captain Paul Watson, der Sea Shepherd gegründet hat, hat ursprünglich auch Greenpeace mitbegründet. Doch Greenpeace änderte im nach hinein die eigenen Geschichtsbücher, so dass man ihn "nur noch" als frühes Mitglied erwähnt. Er hat übrigens die Mitgliedsnummer 007, und ich glaube den Mitgliedsausweis hat er immernoch. ;-)

Das war Greenpeace die ersten Jahre anfing, als Paul Watson noch dabei war, ist das was Sea Shepherd bis heute seit über 33 Jahren tut und immer weiter perfektioniert hat. Paul Watson ist weltweit der Mensch mit der Meisten Erfahrung was das Rammen von Schiffen angeht, dabei aber auch noch nie versehentlich eins versenkt hatte.

Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Einblick geben, in das was Sea Shepherd so tut.

rofl0815  29.06.2011, 10:31

Achja noch ein kleiner Nachtrag:

Sea Shepherd lebt rein durch Spenden und weltweit bekommt auch sogut wie niemand Gehälter von Sea Shepherd. Die Sea Shepherd Aktivisten wollen auch genau dies nicht und helfen in der Regel stets auf eigene Kosten, damit die Spenden vollständig in die Kampagnen fließen können, denn gegenüber Organisationen wie Greenpeace ist Sea Shepherd sehr klein und könnte sich anders wohl auch keine Schiffe und solche Kampagnen leisten! Außerdem gibt Sea Shepherd keine Gelder für Werbezwecke aus. Sea Shepherd hat durch den eigenen Aktivismus allerdings die spektakuläre Serie von Animal Planet bekommen, für die Sea Shepherd keinen cent bezahlt, und dadurch natürlich sehr viele Unterstützer seit 2008 zusätzlich erhalten. Jahr für Jahr wird Sea Shepherd stärker und z.b. die japanische Walfangflotte immer schwächer, sie steht vermutlich kurz vor dem Bankrott, da Japan seit Fukushima vermutlich nicht mehr soviel Geld in den Walfang pumpt, denn der Walfang ist eine Sache die sich eigentlich finanziell garnicht rechnet. Seit Sea Shepherd in die Antarktis fährt erst recht nicht mehr. Sea Shepherd hat den japanischen Walfänger über die letzten Jahre über 200.000.000 Millionen USD gekostet!

Letztes Jahr versenkten die japanischen Walfänger absichtlich den neu gespendeten Hightech Trimaran "Ady Gil", dies ist als mutwilliger Mordversuch zu werten, denn nur wenige Meter weiter rechts, wären alle dabei ums Leben gekommen. Der Kameramann zog sich Rippenbrüche zu. Dies ist aus bis zu 3 Kameraperspektiven auf YouTube zu beobachten, aus einer sieht man deutlich wie die Nisshin Maru No. 2 massiv den Kurs wechselte um voll auf die Ady Gil zu zusteuern. Man beachte auch dass die japanische Walfänger in selbst dieser Situation noch voll mit beiden Wasserwerfern auf der Seite drauf hielten!

Wer Wale helfen will, findet Sea Shepherd. Auch ohne teure Werbung!

Tiaan  30.06.2011, 17:52
@rofl0815

Das ist sehr aufschlussreich.

Ich wollte auch gar nicht implizieren dass sie dasselbe sind :-)

Mir sind aber noch frühe Greenpeace Aktionen in Erinnerung bei denen ähnlich wie jetzt bei SeaShepherd mit kleinen Schlauchbooten der Fang gestört wurde. Wer aktiv da hinpaddelt und mit Sachen auf den anderen wirft (egal ob mit Fischen, Stinkbomben oder sonstwas), ist auf jeden Fall aggressiver als einer, der Plakate irgendwo hinhängt. Daher eigentlich "ja, militant".

Andererseits wüsste ich nicht, dass SeaShepherd aktiv Methoden (oder Waffen) einsetzt mit der Absicht die Menschen zu verletzen die Wale fangen. Wie Du beschrieben hast, dienen Ihre Aktionen "lediglich" dazu die Arbeit der Walfänger zu unterbinden. Als militant empfinde ich bewaffnete Gruppen (Lybische Rebellen, zum Beispiel, oder die IRA), und Stinkbomben finde ich da nicht so schlimm wie Pistolen. Deshalb "nein, nicht militant".

Also:
hartnäckig & unbeirrbar - ja.

verrückt & gefährlich - nein.

militant - jein

:-)

Ich würde klar sagen jein.

Sicher nicht militanter als Greenpeace, aber die haben eine bessere Werbeabteilung und sind deshalb gesellschaftsfähiger.

In welchem Sinne? Und weswegen ist das wichtig?

Paschulke82  27.06.2011, 17:29

Kennst du den Film "Sharkwater"? Sehr empfehlenswert ;)