Ist Schwul sein ok heutzutage?

16 Antworten

Schwul sein war schon immer okay, auch wenn ein Großteil der Gesellschaft das früher anders sah. Und heutzutage sollte es eigentlich gar kein Problem mehr sein, als schwuler auch offen mit seiner sexuellen Orientierung umzugehen. Dennoch trifft man trotzdem leider immer wieder auf Diskriminierung.

Klar, wir leben im Jahre 2024 da ist es egal welche Sexuelle Orientierung/Identität, Geschlechtsidentität oder Transidentität, Hautfarbe, Herkunft oder sonst was ein Mensch hat, jeder Verdient und bekommt Anerkennung, Respekt und Unterstützung für das es er ist und brauch sich nicht mehr dafür Schämen wer oder was er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

interessante meinungen hier, zum thema.

OK ist es sicherlich schon immer gewesen, nur wurden die, die es betrifft, ungerechtfertigt verfolgt. darüber sind wir hoffentlich heute hinweg.

"der ein problem damit hat, hat seiner meinung nach kein recht, darüber zu urteilen?"
selbstverständlich steht es jedem frei, zu jedem thema seiner eigenen meinung nach ein urteil zu haben.

"ist ja ganz normal" - nee, ist es so formuliert nicht. wenn (bei aller unterschiedlichkeit sämtlicher menschen) überhaupt von einer normalität gesprochen werden kann, sprächen 95 nicht schwule prozent der bevölkerung und 5 schwule prozent dagegen. etwas angebrachter wäre, diese verteilung als normal anzuerkennen. dargestellt wird es aber, vermutlich aus furcht vor politischer unkorrektheit, häufig so, als gäbe es eine 50:50 option, hetero oder schwul.
und das ist nicht der fall.

"in vielen ländern ja" - nein, in allen ländern ist das so. wer schwul ist hat leider genausowenig die möglichkeit auszusuchen, in welchen land er geboren wird, wie jeder, der hetero ist, auch. manche länder gehen leider falsch mit dem thema um, sollte es heissen.

ich will wirklich nicht besserwissen - aber bei solchen durchaus heiklen fragen sollte man versuchen, so präzise wie möglich zu argumentieren. da hängt ggf viel leid daran - und das möchte sicherlich niemand verursachen.

Ja klar ich mag alles an Menschen aber ich glaube keiner mag menschen die ihr Geschlecht aufdringen so nach dem Motto hier ich bin schwul und so

Ich habe sogar schwule bekannte mit den kann man sich auch gut unterhalten obwohl ich mit dern Meinung ich mich nicht gleich stellen kann

Aber ich toleriere es :)

Schwul sein war/ist immer in Ordnung, es war nur leider die Zeit und die Umstände, die den Eindruck vermittelt haben, dass dem nicht so wäre. Denn "schwul sein" ist ja nichts, was man sich aussucht oder einfach so mal annimmt oder im Supermarkt kaufen könnte, sondern das ist Teil der jeweils eigenen Persönlichkeit. Und man ist eben so, wie man ist, und das ist auch gut so. 🙂