Ist Schwimmen eine Alternative zum Joggen?

7 Antworten

Schwimmen ist eine schöne Alternative zum Joggen. Wenn dir joggen nicht gut tut, dann versuch es mal mit schwimmen. Durch gleichmäßige Schwimmzüge trainierst du damit den gesamten Körper und sorgst durch ruhige Bewegungen auch für eine gewisse Ausgeglichenheit. Muskeln können sich in den Armen und Beinen auch aufbauen und du kannst selbst entscheiden, ob du schnell oder langsam schwimmst. Wie oft du schwimmen möchtest, kannst du außerdem auch entscheiden. Wenn du deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, dann solltest du für eine gewisse Regelmäßigkeit sorgen. Die Hauptsache ist jedoch, dass du dich damit gut fühlst, dass es dir Spaß macht und dass du es freiwillig machen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

nicht wirklich, mach Brisk Walking (Flotter Gehen) anstatt Jogging, so werden deine unteren Gelenke nicht mehr brutal belastet, das wird auch von Ärzten empfohlen und zwar 5x/Woche, mind. 30 Min. Brisk Walking bedeutet etwas schneller gehen, der Puls soll nicht höher als 95 Schläge/Min. liegen.

Schwimmen dürfte deutlich effektiver sein, als Joggen.

Zum einen trainierst Du sämtliche Muskelgruppen an deinem Körper und nicht nur die Beine, zum anderen finde ich, dass die Ausdauer schneller/besser trainiert wird.

Ich finde keine richtigen Pläne, ob man eher so lange wie möglich, oder so schnell wie möglich schwimmen üben soll.

Es kommt auf das Trainingsziel an. Bei einem Muskelaufbau würde ich da vermutlich mittelfristig eher auf Schnelligkeit gehen. Wenn Du abnehmen willst, dann geh auf die längeren Strecken.

Ich bin in genau der selben Situation wie du. Ich bin eine ganze Weile Joggen gegangen um Abzunehmen. Jetzt aber durch verschiedene Umstände zum Schwimmen gewechselt.

Ich versuche 3 mal die Woche zu gehen (ist leider nicht immer möglich) Jeweils 1 Stunde

Ich finde schon, dass es eine super Alternative ist, da beim Schwimmen der ganze Körper beansprucht wird.

auch deine Gelenke werden es dir danken :-)

Schwimmen ist deswegen gut da du dort schneller Kalorien verbrennst, die Wirbelsäule entlastet wird, also wird man etwas größer. Zusätzlich hilft es der Körperhaltung enorm

Ich weiß das alles aus meinen 9 Jahren Erfahrung als Leistungsschwimmer