Ist "schwankende Bäume" eine Personifikation oder Metapher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jjjkikkk!

C0r3bl00d hat ganz recht: Keines von beiden. Allerdings ist das kein Adverb! sondern ein Partizip, das als Adjektiv verwendet wird. Adverbien hängen immer an einem Verb (wie der Name schon sagt!). "Der Baum bewegt sich schwankend." Da wäre "schwankend" ein Adverb.

#Hunterallstar99: Eine Metapher wäre es auch dann nicht, wenn man sagen würde: "Er war so betrunken, dass er sich nur noch wie ein schwankender Baum bewgen konnte." Das ist einfach ein Vergleich. Eine Metapher wäre es erst, wenn der Begriff für etwas anderes eingesetzt würde. Also ein bildlicher Ausdruck für etwas anderes. Da, wo das Wörtchen "wie" auftaucht, ist es schon aus mit der Metapher!

Gruß Friedemann

Eine Metapher.

Jjjkikkk
Fragesteller

Wat. Als ob haha

Hunterallstar99  14.05.2017, 22:06
@Jjjkikkk

Naja, wenn du es nur so stehen lässt, dann nicht. Ich dachte, du meintest eine Verbindung von "schwankender Baum" und etwas anderem.

Keines von Beiden. Einfach nur eine Beschreibung mithilfe eines Adverbes.

Nimms einfach wörtlich - dann ist alles klar.