Ist Schulpflicht schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stimme dir nicht zu 78%
Was anderes 22%
Stimme dir zu 0%

7 Antworten

Stimme dir nicht zu

Dass du gemobbt wurdest (so mies das auch von den anderen ist) hat nichts mit Schulpflicht zu tun. Gibt mehr als genug Schüler, die nie gemobbt werden. Das liegt mehr an den Idioten in deiner Klasse, bzw. an deiner spezifischen Schule, dass sie da nichts unternimmt (und gegebenenfalls auch an deinen Eltern, falls die da nie was gemacht haben).

Schulpflicht ist schon recht wichtig. Aber hilft natürlich nicht, wenn dich jemand dort quält. Falls du das noch nicht gemacht hast, rede doch mal mit deinen Eltern darüber, vielleicht ist ja ein Schulwechsel möglich. Dass du so nicht mehr dort hin willst, ist verständlich.

 Beim Homeschooling hätte es kein Mobbing gegeben

Beim Homeschooling hat man aber selten die Möglichkeiten, die man auch in einer Schule verfügbar hat.
Oder hast du zuhause sämtliches Material, was du z.B. für Chemie oder Physik benötigst? Wohl kaum.

Mobbing ist kein Grund sich gegen eine Schulpflicht auszusprechen, sondern ein Grund, etwas gegen die Mobber zu unternehmen.

Stimme dir nicht zu
Viele werden wahrscheinlich sagen die Schulpflicht ist richtig aber ich finde das nicht weil ich in der Schule gemobbt wurde und nicht weg konnte.

Deine Meinung an sich ist auch legitim. Faktisch hättest du allerdings die Schule verlassen und es an einer anderen Schule versuchen können.

Die Ursache des 'Schadens' war nicht die Schulpflicht, sondern deine Klassenkameraden... und damit hat die Schulpflicht nichts zu schaffen. Wenn überhaupt würde eine fehlende Schulpflicht in so einer Situation eher dazu führen, dass du dich komplett zurückziehst und dadurch z.b. in der Schule den Anschluss verlierst, was du dann 5 Jahre später (wie so mancher auf dieser Seite) zutiefst bereust.

Beim Homeschooling hätte es kein Mobbing gegeben deswegen bin ich gegen die Schulpflicht weil es immer sein kann ,dass man zum Opfer wird.

Auch beim Homeschooling durch Eltern oder einen selbst kann es Mobbing geben und wenn es durch Leute im Internet ist. Dagegen ist niemand gefeit. Besser, nebenbei, als dein Lösungsansatz, die menschen zu isolieren, damit sie bloß nicht in einem Arbeitsumfeld auf andere treffen bis sie dann ins Arbeitsleben geworfen werden und da perfekt teamfähig funktionieren müssen wäre es Mobbing anständig anzugehen.

Vermeidung ist zwar irgendwo auch zweckdienlich, bringt aber wesentlich heftigere Opfer mit sich, zum Beispiel die Isolation, zum Beispiel die starke Abhängigkeit von den Verhältnissen zu Hause, zum Beispiel die fehlende soziale Komponente, die das Schulleben eben mit sich bringt.

Könnt ihr mir zustimmen ?

Dir konkret mit deinen Argumenten keinesfalls und grundsätzlich bin ich Ansätzen der Abschaffung der Schulpflicht gegenüber eher kritisch eingestellt. Insbesondere bei Familien, in denen Bildung keinen hohen Stellenwert hat, kann das dazu führen, dass Kinder dem ungeliebten Schulbesuch tendentiell eher aus dem Weg gehen und das schlägt sich dann natürlich wieder in ihrem späteren Leben und ggf. auch in der Nachfolgegeneration nieder.

Haushalt mit geringem Bildungsstand gibt wenig mit, Kinder fühlen sich demotiviert und gehen der Schule aus dem Weg wenn die Eltern nicht dahinterstehen.

Ich bin der Ansicht, dass Homeschooling funktionieren KANN wenn man die richtigen Eltern und ggf. auch die richtigen Kinder und Jugendlichen hat, die für sich den Ehrgeiz, die Disziplin und die Ziele haben und schon genau wissen wo es langgehen soll. Aber ich denke mit einer Abschaffung der Schulpflicht würde man hier für wenige das Leben besser machen während man für sehr viele (im Verhältnis) die Chancen eklatant beschneidet.

Wie soll das weiter gehen. Gehst du dann auch nicht arbeiten weil du gemobbt werden kannst? Schule ist wichtig und bereitet dich auf das Arbeitsleben vor. Die Schulpflicht wird nicht abgeschafft weil du es willst. Du bist noch ein Kind und hast keinen Plan.

Kuybei
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in der Schule

Stimme dir nicht zu

Deine Argumentation ist völlig Fehlorientiert. Mit der Schulpflicht wird ein Bildungsauftrag verfolgt und nicht das festhalten von Schülern. Wenn du Probleme mit Mobbing hast, kannst du bspw. zum Vertrauenslehrer, Schulpsychologen, Schulleiter etc. und im Extremfall auch per Homeschooling unterrichtet werden.

Achja Homeschooling=Schulpflicht also schließen die beiden sich nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung