Ist Schulden machen im Islam verboten?

4 Antworten

Ja, so gesehen schon. Schau auch mal hier:

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

Das passiert ja bei Schulden.

Erstens:

Die fuqaha' definieren dayn (Schuld) als eine zu erfüllende Pflicht, wie es in al-Mawsoo'ah al-Fiqhiyyah (21/102) heißt. Die sprachliche Bedeutung des Wortes dayn (Schuld) im Arabischen hat mit Unterwerfung und Demütigung zu tun. Der Zusammenhang zwischen der shar'i-Bedeutung und der sprachlichen Bedeutung ist klar. Der Schuldner ist ein Gefangener, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Dein Gefährte wird durch seine Schulden gefangen gehalten." Überliefert von Abu Dawood, 3341; als hasan eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

Zweitens

Der Islam nimmt das Thema Schulden sehr ernst und warnt vor ihnen und fordert die Muslime auf, sie so weit wie möglich zu vermeiden.

Es wurde von 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) bei seinem Gebet zu sagen pflegte:

"Allaahumma inni a'oodhi bika min al-ma'tham wa'l-maghram (O Allaah, ich suche Zuflucht bei Dir vor Sünde und schwerer Schuld)." Jemand sagte zu ihm: "Wie oft suchst du Zuflucht vor schwerer Schuld!" Er sagte: "Wenn ein Mann sich verschuldet, spricht er und erzählt Lügen, und er macht ein Versprechen und bricht es." Überliefert von al-Bukhaari (832) und Muslim (589).

Al-Nasaa'i (4605) überlieferte, dass Muhammad ibn Jahsh (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

Wir saßen mit dem Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zusammen, als er seinen Kopf zum Himmel erhob, dann legte er seine Handfläche auf seine Stirn und sagte: "Subhaan-Allaah! Was für eine strenge Angelegenheit ist mir offenbart worden!" Wir schwiegen und hatten Angst. Am nächsten Morgen fragte ich ihn: "O Gesandter Allahs, was ist diese strenge Angelegenheit, die herabgesandt worden ist?" Er sagte: "Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist: Wenn ein Mann im Kampf um Allahs willen getötet, dann wieder zum Leben erweckt, dann getötet und wieder zum Leben erweckt, dann getötet wird und er eine Schuld hat, darf er nicht ins Paradies gehen, bis seine Schuld beglichen ist." Als hasan eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Nasaa'i, 4367.

Und:

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verzichtete darauf, das Totengebet für einen Verstorbenen zu verrichten, der zwei Dinar Schulden hatte, bis Abu Qataadah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) versprach, sie für ihn zu begleichen. Als er ihn am nächsten Tag sah und sagte: "Ich habe es bezahlt", sagte der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm): "Jetzt ist seine Haut für ihn kühl geworden." Musnad Ahmad (3/629); als hasan eingestuft von al-Nawawi in al-Khalaasah (2/931) und von Ibn Muflih in al-Adaab al-Shar'iyyah (1/104).

Al-Haafiz Ibn Hajar (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in Fath al-Baari (4/547):

Dieser Hadith zeigt, wie schwierig die Frage der Verschuldung ist und dass sie nur in Notfällen eingegangen werden sollte. Zitat Ende.

Von Thawbaan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wer frei von drei Dingen stirbt - Hochmut, Betrug und Schulden - wird ins Paradies eingehen."
Überliefert von al-Tirmidhi (1572); eingestuft als saheeh von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi.

Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Die Seele des Gläubigen ist wegen seiner Schulden ausgesetzt, bis sie beglichen sind." Überliefert von al-Tirmidhi (1078).

Al-Mubaarakfoori sagte in Tuhfat al-Ahwadhi (4/164):

Die Worte "die Seele des Gläubigen ist suspendiert" - al-Suyooti sagte: d.h. sie wird aufgehalten und davon abgehalten, ihr edles Ziel zu erreichen. Al-'Iraaqi sagte: d.h. es wird kein Urteil darüber gefällt, ob sie gerettet oder verdammt wird, solange nicht feststeht, ob seine Schuld beglichen wird oder nicht. Zitat Ende.

Es wurde auch überliefert, dass viele der Salaf vor Schulden gewarnt haben:

Es wurde überliefert, dass 'Umar ibn al-Khattaab (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte:

Hüte dich vor Schulden, denn sie beginnen mit Sorgen und enden mit Krieg. Überliefert von Maalik in al-Muwatta' (2/770).

In Musannaf 'Abd al-Razzaaq (3/57) heißt es:

Ibn 'Umar (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte:

O Humraan, fürchte Allah und stirb nicht in Schulden, damit sie dir nicht von deinen guten Taten genommen werden, wenn es keine Dinare und keine Dirham mehr gibt.

Drittens:

Diese strengen Warnungen vor Schulden kamen nur wegen der negativen Folgen, zu denen sie sowohl auf individueller Ebene als auch auf der Ebene der Gemeinschaft führen.

In Bezug auf die persönliche Ebene sagte al-Qurtubi in al-Jaami' li Ahkaam al-Qur'aan (3/417):

Unsere Gelehrten sagten: Es ist eine Schande und eine Demütigung, weil es den Verstand beschäftigt und einen dazu bringt, sich Sorgen um die Rückzahlung zu machen, und weil man sich vor dem Kreditgeber gedemütigt fühlt, wenn man ihm begegnet, und das Gefühl hat, dass er einem einen Gefallen tut, wenn er einen Zahlungsaufschub akzeptiert. Vielleicht verspricht man sich selbst, die Schulden zu begleichen, und bricht dann das Versprechen, oder man spricht mit dem Kreditgeber und lügt ihn an, oder man schwört ihm einen Eid und bricht ihn dann und so weiter. Außerdem kann es sein, dass er stirbt, ohne die Schulden bezahlt zu haben, so dass er deswegen als Geisel gehalten wird, wie der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Die Seele des Gläubigen wird durch seine Schulden in seinem Grab als Geisel gehalten, bis sie abgezahlt ist." Überliefert von al-Tirmidhi, 1078. All das untergräbt das religiöse Engagement.

Was die Ebene der Gemeinschaft angeht, haben Fachleute die negativen Folgen und die Gefahr, die es für die Wirtschaft darstellt, beschrieben, zum Beispiel

1 - Verlangen nach sofortiger Befriedigung, ohne an die Zukunft zu denken

2-Mangel an Verantwortung und Selbstständigkeit

3-Schwache Verteilung des Wohlstands

Um diese negativen Folgen besser zu verstehen, lies bitte die Studie von Shaykh Saami al-Suwaylim mit dem Titel Mawqif al-Sharee'ah al-Islamiyyah min al-Dayn (6-11).

Viertens:

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen haben die Gelehrten drei Bedingungen festgelegt, damit Schulden zulässig sind:

1 - Der Schuldner muss entschlossen sein, die Schuld zurückzuzahlen.

2 - Es sollte bekannt sein oder für sehr wahrscheinlich gehalten werden, dass er sie zurückzahlen kann,

3 - Es sollte für etwas sein, das nach der Sharee'ah zulässig ist.

Ibn 'Abd al-Barr sagte in al-Tamheed (23/238):

Die Schuld, für die ein Mensch vom Paradies ferngehalten wird - und Allah weiß es am besten -, ist die, für die er genug hinterlassen hat, um sie zurückzuzahlen, aber er hat keine entsprechenden Anweisungen hinterlassen, oder er war in der Lage, sie zurückzuzahlen, hat es aber nicht getan, oder er hat das Darlehen für eine ungesetzliche oder extravagante Sache aufgenommen und ist gestorben, ohne es zurückgezahlt zu haben.

Derjenige, der ein Darlehen für etwas Rechtmäßiges aufgenommen hat, weil er arm war, und der gestorben ist, ohne etwas zu hinterlassen, um es zurückzuzahlen, den wird Allah nicht deswegen vom Paradies fernhalten, bei Allah. Zitat Ende.

Fünftens:

Solange du eine Schuld auf dich genommen hast, um die Pflicht zu erfüllen, deinem Mann und deiner Familie bei der Bestreitung des Lebensunterhalts zu helfen, wirst du von Allaah für diese gute Tat belohnt werden. Ich bitte Allaah, dich dafür reichlich zu belohnen. Denke daran, dass Er dir helfen wird, diese Schuld zu tilgen. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer das Vermögen der Menschen in der Absicht nimmt, es zurückzuzahlen, für den wird Allaah es zurückzahlen, und wer es in der Absicht nimmt, es zu zerstören, den wird Allaah zerstören." Überliefert von al-Bukhaari (2387).

Suche dir Hilfe, indem du hart arbeitest und dich bemühst, die Schulden zurückzuzahlen, und indem du auf Allah vertraust und zu Ihm betest, dass Er es dir leicht macht, deine Schulden zurückzuzahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, ist es nicht. Zusätzlich ist es für einen Muslim sogar eine sehr gute Sache seinem Bruder etwas zu verleihen. Es wird sogar stärker belohnt, als eine Sadaka, also eine Spende, die man stattdessen geben würde!

Das ganze sollte dann natürlich ohne Zinsen stattfinden, das wäre Haram!

Nein, es ist nicht verboten. Verboten ist es, wenn jemand für das Verleihen des Geldes Zinsen nimmt bzw. gibt. Auch ist Wucher haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid