Ist andere verurteilen verboten [Islam]?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist eine Pflicht die Muslime auf ihre Fehler respektvoll aufmerksam zu machen.

Und wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind ist es auch die Pflicht den Takfir auszusprechen.

2desmond
Fragesteller

Was ist ein Takfir?

Berkay3321  14.08.2023, 11:40
@2desmond

Jemanden zum Kâfir bzw als Ungläubigen erklären, wenn die Person etwas gesagt oder getan hat was einen aus der Religion wirft, aber bevor man den Takfir ausspricht muss man die Person darüber aufklären und wenn die Person auf ihrer Meinung beharrt, dann darf man ihn als Ungläubigen bezeichnen.

Berkay3321  14.08.2023, 12:11
@W18J66

Also wenn du jetzt in einem islamischen Staat als Muslim etwas machst was dich aus der Religion wirft und 4 andere Praktizierende ehrliche Muslime können das bezeugen, dann gibt man ihm vor Gericht soweit ich weiß 3 Optionen.

1. Reue zeigen

2. Das Land verlassen

Oder

3. Todesstrafe

Da es seit 1924 kein Islamischen Staat mehr gibt werden diese Regelungen der Scharia nicht mehr berücksichtigt und es wird direkt Gewalt angewendet ohne, Richter, zeugen usw

Man darf andere auf ihre Sünden aufmerksam machen, aber mehr auch nicht.

As-salamu alaykum

💭 | Ja, über andere urzuteilen ist verboten (Haram).

Wenn du jemand öffentlich Sündigen siehst oder generell sündigen siehst, dann musst du ihn warnen (gemäß Surah 74:2), und nicht urteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du darfst nicht andere verurteilen dafür wenn Sie den Islam praktizieren oder zum Beispiel einen Mann/Frau heiraten die nicht der gleichen Nationalität entspricht wenn beide Muslime sind.

Man darf nur andere auf ihre Fehler im Bezug zum Islam hinweisen das wars dann aber auch schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Ja, man darf andere nicht verurteilen. Der beste Richter ist Allah alleine.

Natürlich gibt es auch im Islam Richter und Gerichte. Das ist aber anders, als wenn man als Privatperson über andere Urteile ausspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid