Ist es haram, eine rote Ampel zu überfahren?

14 Antworten

ich würde mal sagen: ja; ich habe bisher noch niemanden beobachtet, der das macht auch nicht heimlich.

Im Zweifelsfall interessiert das niemanden. Zumal das auch überhaupt keine Rolle spielt. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und fertig.

Völlig egal ob es im Islam legal ist oder nicht. Hier ist es laut Gesetz verboten. Das reicht doch.

Es ist auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit!

Da man im 7. Jahrhundert noch keine Ampeln hatte, wird darüber nichts im Koran stehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

Laut Koran gibt es dazu keine Bestimmung, da der Koran nicht alle weltlichen Angelegenheiten behandeln kann, aber du musst mal daran denken, ganz logisch, dass du damit gegen ein geltendes Gesetz verstößt und du andere damit gefährdest. Laut Koran darfst du anderen keinen Schaden zufügen. Und jeder Muslim muss sich an die geltenden Gesetze seines Landes halten, solange sie nicht gegen Gottes Gesetze sprechen. Und dieses Gesetz ist mit dem Koran kompatibel, um es mal so zu sagen.

realsausi2  09.10.2017, 19:49

jeder Muslim muss sich an die geltenden Gesetze seines Landes halten, solange sie nicht gegen Gottes Gesetze sprechen.

Völlig sinnfreie Relativierung. Natürlich muss man sich immer an die Gesetze des Landes halten. Da ist keinerlei Einschränkung sinnvoll oder zulässig.

Die Gesetze irgendeines Gottes stehen nicht über den Gesetzen des Landes.

Jumik85  10.10.2017, 10:55
@realsausi2

Wenn das Gesetz uns verbieten würde zu beten, dürfen wir uns nicht dran halten. Dann müssen wir trotzdem beten. Ist nur ein Beispiel.