Ist LGBTQ im Islam verboten?

5 Antworten

Weil Allah nur zwei Geschlechter gemacht hat. Liebe ist nicht Liebe, entweder man liebt als Mann eine Frau oder als eine Frau einen Mann. Leute zu beleidigen, aufgrund ihrer Sexualität mache ich aber auch nicht weil wir Muslime schießen nicht gegen solche Menschen. Die Strafe dafür liegt ganz bei Allah, weshalb wir nichts sagen oder machen sollen. Aber es wäre wirklich absurd als ein Moslem LGBTQ+ zu supporten weil der Islam unterstützt sowas nicht und es wird sogar verboten. Soll jetzt auch keine Beleidigung oder sein, ist einfach so.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Ultrakonservativen ist das haram. Aber schau:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

Siehe auch:

Wie Christen und Juden halten auch Muslime die sexuelle Erfüllung in der Ehe von Mann und Frau für den Idealzustand. Sex in der Ehe gilt als Kommunikationsmittel, er soll Vergnügen bereiten und ist nicht auf die Fortpflanzung beschränkt. Homosexualität gilt als abnormal. In manchen Gegenden wird sie als Verbrechen behandelt, das nach islamischem Recht zu bestrafen ist, während in anderen Gegenden Homosexualität zwar toleriert wird, die Homosexuellen aber gesellschaftlich nach wie vor ausgegrenzt werden. Heute setzt sich eine kleine Minderheit schwuler Muslime für die Anerkennung ihrer Rechte in der Gemeinschaft ein.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 179

Ich meine,dass der Islam auf jeden Fall keine Homosexualität unterstützt und es glaube ich sogar verbietet,aber ich bin z.B. Christ und habe auch schon in der Bibel gelesen,das gleichgeschlechtlicher Sex verboten ist.Ich finde es generell nicht sehr gut, wenn einem die Religion so etwas verbietet,ist aber nicht feindlich gegen andere Religionen gerichtet!Ich würde mir es trotzdem nicht verbieten lassen,so gläubig man auch ist,denn Gott(oder halt im Islam Ala,habe es hoffentlich richtig geschrieben) liebt einen ja so wie man ist.

Und du hast Recht,man kann ja nichts dafür,am besten lässt man sich nicht unterdrücken und es steht ja nicht direkt geschrieben,dass man LGBTQ nicht unterstützen darf

Zu Transsexualität gibt es im Islam unterschiedliche Meinungen.

Chomeini zB erlaubt das, und damit die Zwölfer-Schia:

Chomeini gab ihr jedoch einen Brief, der ihre geschlechtsangleichende Operation autorisierte. Sie unterzog sich dieser Operation 1997.[3]
Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen.
Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran#Gegenwart

Ansonsten verurteilen alle großen/wichtigen Rechtsschulen (madhāhib) LGBT.

Denn man kann ja für die Sexualität nichts dafür.

Rational lassen sich die meisten religiösen Gebote begründen.

Wie bei so vielem im Leben, speziell in Glaubensfragen, kommt es darauf an, wen du fragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.