Ist Schokolade giftig für Katzen?

14 Antworten

In grösseren Mengen ja... das kleine Stück dürfte allerdings - je nach Grösse deiner Katze - nicht schlimm sein.

Du solltest aber aufpassen dass sie nie wieder dran kommt, auch nicht an Kakao etc.

nein absolut unbedenklich, jedoch sollte es die ausnahme bleiben... ich gebe meiner katze alle 2- 3monate ein kleines stückchen... sie liebt es

MiniDiver  20.07.2010, 16:59

Tierquäler !

Birmli  20.07.2010, 17:02

Schokolade enthält Theobromin:

100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht können nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerkes für Hund und Katze bereits tödlich sein. Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, würden schon 60 Gramm reichen. Und das wird im Körper nur sehr langsam abgebaut!

Du solltest deiner Katze lieber ein Stück Fleisch geben statt Schokolade.. oder dich erstmal besser informieren.

nicht giftig aber die bekommen durchfall von dem milchzucker in der schokolade...in der katzenschokolade ist kein milchzucker mehr drin

Birmli  20.07.2010, 17:01

Nicht giftig?

Schokolade enthält Theobromin und das führt zum Tode wenn die Katze zu viel davon aufnimmt!!

Durchfall wäre da noch das weitaus kleinere Übel...

Und was meinst du mit Katzenschokolade o0?

Schokolade ist Gift für Katze und Hund

Süßigkeiten, die Kakao enthalten, sind für Katzen und Hunde gefährlich, warnt die Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerkes Tina Kugler. Kakao enthält Theobromin, das im Organismus der Vierbeiner nur sehr langsam abgebaut werden kann.Anderer Stoffwechsel Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das Koffein im Kaffee. Während sich bei Menschen Theobromin rasch abbaut, verfügen Hunde und Katzen nicht über die geeigneten Enzyme zum Abbau der für sie gefährlichen Substanz.

Eine kleine Tafel Schoko tödlich 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht können nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerkes für Hund und Katze bereits tödlich sein. Eine Tafel Schokolade könne einen kleinen Hund töten! Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, würden schon 60 Gramm reichen.

Theobromin Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Dr. Tina Kugler rät daher, Schokolade oder Schokokuchen so aufzubewahren, dass weder Hund noch Katze zum Dieb werden können.

benjaminst  20.07.2010, 17:04

uiuiui herr dr

luna1lucky  23.03.2014, 11:59
@benjaminst

Wenn ich für mich Milch mit Schokolade mache dann will meine Katze immer daraus trinken. Wenn sie mit dem Kopf nicht mehr hinkommt steckt sie ihre Pfote rein ond schleckt dann dran. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen ?

Es ist nicht gerade gesund aber ein mal ein sehr kleines Stückchen schadet nicht. Da Katzen von Natur aus nichts süßes essen sind sie wenn sie oft Süßes krigen sehr Diabetisgefärdet. Auserdem gibt es leider sehr viel Katzenfutter(in Gelee) in dem Zucker enthalten ist. Das sollte man eigentlich auch meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen