Ist schönheit wirklich relativ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich genauso. Schönheit ist mit Sicherheit nicht relativ, auch wenn das immer wieder behauptet wird, um niemanden zu diskriminieren.

Da möchte man gerne Kant zitieren :)

"Das Mittelmaß scheint das Grundmaß und die Basis der Schönheit, aber noch lange nicht die Schönheit selbst zu sein, weil zu dieser etwas charakteristisches gefordert wird."

Doch, Mayrocks,
Schönheit ist relativ, allerdings gibt es sogenannte Schönheitsideale, welche eine größere Menge an Menschen positiv anspricht. Zu diesem Thema gibt es haufenweise wissenschaftliche Abwandlungen, aber wahre Schönheit kommt, allen Anschein nach, doch nur von innen :-)))

Nein, Schönheit ist nicht relativ. Es gibt auch eine Ästhetiklehre, die Gesetzmäßigkeiten der Schönheit untersucht. Dazu gehört u.a. Der Goldene Schnitt. Ein Seitenverhältnis welches u.a. auch in der Architektur seine Verwendung findet und als besonders harmonisch und daher eben auch schön empfunden wird. Aber das ist nur das Bekannteste Beispiel von vielen anderen.

Jetzt komm ich wieder altbewährt und bekannt. Schönheit in welcher Form auch immer, Liegt immer im Auge des Betrachters.

futureworld  01.09.2010, 00:32

Ge-nau! Und das Wichtigste überhaupt sind die inneren Werte eines Menschen (und davon bin ich feste überzeugt) :)