Ich find dich „relativ“ hübsch?

3 Antworten

Hallo,

"relativ" wird relativ gerne im Sinne von "ziemlich/recht" verwendet. Die eigentliche Bedeutung von "relativ" ist "in Bezug auf andere(s)/im Vergleich zu anderem/n; wenn ich es [= das, worum es geht] in Beziehung zu anderen betrachte". "relativ" kann also sowohl positiv als auch negativ gemeint sein, da der Bezugspunkt in der Regel ungenannt bleibt. So ist "Ich finde dich relativ hübsch." oft eine nettere Form zu sagen: "Du bist zwar nicht die Hübscheste, aber immerhin nicht die Hässlichste." oder kurz gesagt: "Es gibt viele, die hübscher sind als du." Wie "relativ" zu verstehen ist, liegt also im Auge des Betrachters. Was ich relativ hübsch finde, finden andere vielleicht eher hässlich ...

LG

Also eher durchschnittlich und nicht wirklich hübsch… 👍🏻

Sie findet dich nicht unfassbar hübsch aber auch net scheiße hässlich. Ist quasi so ein halbes Kompliment.