Was bedeutet relativ?

7 Antworten

verhältnismäßig/verglichen mit/bezogen auf

Meine Tochter ist im Vergleich zu ihrem Freund relativ ( verhältnismäßig/verglichen mit ihm ) groß

Ich ernte ( earn ) relativ ( verhältnismäßig) viel Geld , bezogen auf das Einkommen einer Reinigungskraft, aber relativ wenig, im Vergleich zum Chefarzt

Aber auch.

Es ist mir relativ egal ( verglichen mit den Dingen, die mir wichtig sind )

oder.

Das Auto kostet relativ viel, wenn ich es mit einem Auto besserer Ausstatung einer anderen Marke vergleiche

so...in diesem Sinne

Es ist mir relativ wichtig, dass du das verstehst, sonst haben sich meine relativ vielen Erklärungen und Beispiele nicht gelohnt, und ich wäre dann relativ traurig.

Wie ich eben sehe, bekommst du doch relativ viele Antworten auf die relativ nicht mal so einfach zu beantwortende Frage

Wäre es relativ einfach, hättest du bald wenigstens 25 Antworten, und das wären relativ viele

Leopatra  30.08.2022, 02:46

Das hat mir jetzt nicht nur relativ gut gefallen ;-)

Relativ, könnte sein wenn man es so sieht.
die spitze vom eifelturm ist 300m vom boden ausgesehen

die spitze vom eifelturm ist vom meeresspiegel ausgesehen 335m hoch
relativ stellt somit ein verhältnismäßigen standpunkt dar

Relativ bedeutet "im Bezug zu etwas"

Zum Beispiel kann ein ein Gebäude im Bezug, also relativ zu dem Meerspiegel 100 Meter hoch sein.

Bowle609
Fragesteller

Also so ziemlich?

1234556142  30.08.2022, 01:53
@Bowle609

So kann man es auch benutzen, ich habe gerade die Bedeutung in der Physik erklärt

vergleichsweise (wäre mein Wort dafür zumindest, vllt ist es auch ein Synonym)

In Beziehung zu, gemessen an (etw., jmd.)