Ist schlafen wie tot sein??

15 Antworten

ich würde  sagen vom Gefühl her ist Narkose oder Tiefschlaf ohne Träumen wie tot sein. Man merkt nichts und hat kein Zeitgefühl. Als Jesus Lazarus vom Tod aufgeweckt hat, hatte er den Tod mit Schlafen verglichen, das griech.Wort steht für beides. Du kannst es nachlesen in Lukas Kapitel 11.

Ich nehme mal an, du möchtest wissen, ob sich tot sein wie schlafen anfühlt. Auf diese Frage kann man natürlich nur mit Theorien antworten.

Ich glaube, das Gefühl während der Prozesse ist in der Tat mit einander vergleichbar. Während des Schlafs nimmt man nichts bewusst wahr und man verbringt die Zeit ja auch nicht mit nachdenken oder ähnlichem. Ich schätze, dass sich das Totsein ähnlich anfühlt, nur dass man nachher nicht aufwacht und auch nicht träumt.

Ich glaube, man merkt überhaupt nicht, dass man tot ist. Man nimmt die Sekunden zuvor vielleicht wahr, aber danach ist einfach nichts mehr.

Ich habe deine bisherigen Antworten gelesen und denke dass es dir vollkommen bewusst ist dass Tod und Schlaf verschieden sind. Du weißt selbstverständlich auch dass du im Schlaf atmest und dein Körper sich regeneriert.

Dir geht es wohl um die Vorstellung wie es sich anfühlen könnte wenn du Tod bist. Da wir uns im Schlaf nicht selbst wahrnehmen und erst nach Stunden wieder spüren dass wir leben, ist deine Frage gar nicht so merkwürdig.

Nicht umsonst lesen wir in Todesanzeigen das Wort "Entschlafen".

Es gibt Menschen die sicher sind dass ihre Seele im Schlaf den Körper verlässt. Es heißt ja auch dass der Schlaf des Todes Bruder ist.

Wenn wir eine unsterbliche Seele haben, wird es wohl so sein dass diese nach dem Leben den Körper verlässt. Dann wird die Seele in einer anderen Ebene sein. In diesem Fall wäre der Tod und der Schlaf etwas völlig unterschiedliches.

Wäre es aber so dass nach dem Leben ein Ende, eine große ewige Leere und keine Wahrnehmung mehr sein wird, ist der Schlaf sicher wie ein kurzer Vorgeschmack.

Nein ist es nicht, denn im Schlaf atmest Du.

Außerdem, das weißt Du aus Krimis werden Tote nach relativ kurzer Zeit steif. Dir passiert das höchstens für eine kurze Zeit nach dem Aufwachen.

Bestenfalls bist Du dann für ein paar Minuten ca. 15 cm tot.

Nein. Schlafen ist ein Verb, tot ist ein Adjektiv. Wenn es schlafen und töten (beides Verben) oder der Schlaf und der Tod (beides Nomen) oder schläfrig und tot (beides Adjektive) wären, wäre es das gleiche.