Ist Schaumgold weniger wert als bspw. Gelbgold?

4 Antworten

Schaumgold ist eine uneschtes Gold aus eine Legierung Kupfer und Zink.

horstlobers  04.06.2020, 17:38

Das stimmt nicht, Schaumgold ist genauso wertvoll wie massives Gold es hat nur ein größeres Volumen, weil eben es aufgeschäumt ist.

es gibt kein 777iger gold.

es gibt nur 333,585, 750 und 999iger. alles andere was als gold deklariert ist ist meist platiniert sprich eine extrem dünne goldschicht die nichts wert ist.

Fraganti  01.06.2015, 11:07

es gibt kein 777iger gold.

Richtig.

es gibt nur 333,585, 750 und 999iger.

Falsch. Hier sind weitere gängige Legierungen:

250 - früher überall auf der Welt verwendet, läuft aber an, hat keine schöne Farbe, ist heute eher nicht mehr gebräuchlich, bei alten Stücken aber nicht selten zu finden.

375 (9 Karat) - der unterste Goldstandard vieler Länder. 333er darf in vielen Ländern nicht als Gold bezeichnet werden.

417 (10 Karat) - hauptsächlich aus Nordamerika

500 - hauptsächlich aus UK vor 1975

580 - hauptsächlich aus Österreich

590 - ist als Weißgold zu finden

625 - hauptsächlich aus  UK

833 (20 Karat) - hauptsächlich aus Nordamerika

840 - Frankreich + Kolonialgebiete

895 - hauptsächlich aus Spanien und Südamerika

900 - Münzen überall auf der Welt, bei Schmuck nur selten

916 bzw 917 - aus UK, Indien, Ägypten, HongKong (bis 1997) und Australien

920 Frankreich + Kolonialgebiete

950 - hauptsächlich aus Österreich

965 - hauptsächlich aus Thailand, aber auch in anderen asiatische Staaten nicht unbekannt

986 - Dukaten, früher in vielen Ländern. Daher war es mal weit verbreitet und ist auch heute keine seltene Legierung bei alten Stücken (vor allem Münzen).

Schaumgold ist hauchdünnes, echtes Gold, das ausgefüllt ist. Im Biedermeier gab es das häufig. Heutzutage ist es mir  nicht bekannt. Weiß jetzt gerade nicht in welchen Karatwerten es hergestellt wurde. Bei einem Juwelier kann man das überprüfen lassen. Bei gleichem Karat und gleichem Gewicht ist es dasselbe wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
lucy1234
Fragesteller

danke :)

Was ist denn Schaumgold? Meinst du Schmuck, der nicht massiv Gold ist?