Ist Schallplatte besser als MP3?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen wird der LP ein "warmer Klang" bescheinigt. Die Ursache dafür liegt aber in fast allen Fällen in einem technischen Defizit der Platte: Beim Abtasten der Rille reagiert die Nadel aus physikalischen Gründen immer ein wenig träge. Dadurch entsteht ein etwas "runderer" Klang.

Hinzu kommt, dass MP3 nicht gleich MP3 ist. Es gibt MP3 mit geringer und hoher Auflösung. Außerdem gibt es MP3 mit variabler und mit konstanter Bitrate. Ziel des MP3-Formats ist es ja immer, eine deutliche Reduktion der Datenmenge vorzunehmen. Deshalb werden "unwichtige" Frequenzen z.B. heraus gefiltert. Die Qualität der MP3 hängt vor allem vom verwendeten Codec ab. Der von LAME hat immer recht gut abgeschnitten. Eine Untersuchung hat mal gezeigt, dass man bei 320kBit/s und konstanter Bitrate keinen Unterschied zu einer CD mehr wahrnehmen kann.

Fazit: Besser nicht unbedingt, anders fast immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Also den Plattenspieler kann ich schlecht auf der Fahrt mit der Bahn, im Auto, beim Joggen oder während des Waldspaziergangs mitführen.

Die Musik der Platte kann ich nur im selben Raum wie im Plattenspieler erleben. Die Musik der MP 3 auch in tollen Landschaften, bei Regen oder Sonnenschein, während körperlicher Erfahrungen.

Mit sehr guter Technik (Abspielgerät und Boxen) ist die analoge Aufnahmetechnik einer hochwertig gepressten Marken-Schallplatte (Polydor, Ariola-Eurodisc, Sonopress, was es damals alles gab) durchaus eine Philosophie für sich und hat einen objektiv exzellenten Klang. Selbst eine Cassette kann unter bestimmten Voraussetzungen einen sehr guten Sound haben - aber das hängt auch von den Gerätschaften ab, die man hat.

Ob analog aufgenommene Tonträger jedoch "besser" sind, kann man kaum sagen. Das ist in gewisser Weise ein Gerücht und Romantik, aber eine analoge Aufnahme kann durchaus sehr qualitätsvoll klingen, auch wenn sie technisch natürlich nicht immer "perfekt" ist. Der analoge Klang ist sehr voll und warm, das hat seinen Reiz - bedingt jedoch gute Lautsprecher.

Irgendein billiger Kaufhaus-Plattenspieler oder ein Magnum Radiorecorder von Aldi für 99 D-Mark, der nur einen primitiven Pseudo-Equalizer und keinen Bandwahlschalter hat, wird natürlich nur eine schlechte Klangqualität abliefern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subjektiv: das ist für mich Romantik - früher hat es eben nur wenige Alternativen gegeben. Schön ist das immer noch, aber wie ich finde - unpraktisch.

Klanglich wird eine Platte wohl nicht die mp3-technik schlagen. Man hat jedoch mit platten noch etwas in der Hand, fühlt es, hat deutlich größere cover und das knistern beim hören ist in der Tat etwas für Nostalgiger.

Wobei die LP speziell im Bereich der DJs ein revival erlebt und immer mehr darauf zurückgreifen

Woher ich das weiß:Hobby