Wie kann ich eine eigene Schallplatte herstellen mit eigener Musik?

4 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, du möchtest eine einzelne Schallplatte und nicht eine große Menge zum Weiterverkauf.

Es gibt mehrere Anbieter, die die Produktion von einzelnen Schallplatten anbieten, beispielsweise Duophonic, Dr. Dub oder Timitus Records. Du schickst deine Audiofiles hin (bzw. ladest sie auf deren Server hoch) und bekommst diese auf eine Schallplatte geschnitten.

Der Preis ist abhängig von Größe und Spieldauer der Platten, für eine LP mit ~15 Min. pro Seite kannst du im Durchschnitt mit ca. 50-60€ rechnen, je nach Anbieter und Extrawünschen.

Man kann sich natürlich auch selber eine Anlage zum Schallplatten schneiden kaufen, ich nehme aber nicht an, dass du das beabsichtigst. Solche Maschinen sind teuer (alles zusammen kannst du mit rund 5.000€ rechnen), brauchen einiges an Platz und technisches Fachwissen.

Es gibt seit einigen Jahren auch ein Crowdfunding-Projekt, ein paar Tüftler aus Österreich haben einen kompakten Schallplatten-Recorder für den Heimgebrauch gebaut, mit dem jeder ohne großartige Fachkenntnisse einfach und bequem Musik auf Schallplatten aufnehmen kann (siehe phonocut.com). Leere Platte einlegen, Handy anstecken, auf Record drücken und Musik am Handy abspielen, fertig. Das Gerät gibt es aber bislang nicht zu kaufen, es gibt erst ein paar Prototypen. Ob, wann und zu welchem Preis (voraussichtlich auch einige tausend €uronen) das Teil erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Kommt drauf an, as du vor hast… es gibt Direktschneider und Dienstleister dafür (das können beliebige eigene Aufnahmen sein) für 100 € kannst du das bestimmt schon ne 8“ bekommen

In Stückzahlen kann man auch pressen, aber günstig ist das nicht, da du nen Master brauchst der schon mal hohe Minimalkosten bedeutet

Und wenn du ne Kopie machen willst kann man grundsätzlich auch nen Abdruck mit Silikon machen und darauf dann was gießen, Acryl, Schokolade, Bonbonmasse… alles was Essbar ist würde ich nicht auf dem guten Plattenspieler hören oder zumindest ne billige Nadel nehmen (besonders klingen wirds eh nicht)

Die müsste dann von einem entsprechenden Unternehmen gepresst werden. Das ist mit entsprechendem (Kosten)-aufwand verbunden. Ist beim Buchdruck ja nicht anders

Ich habe mal auf Galileo gesehen, dass es dafür eigene Geräte für Zuhause gibt, die in einem Vinyl Rohling, die Musik rein kratzt.

In freier Wildbahn habe ich so ein Gerät aber noch nie gesehen.

War auch meines Wissens sehr teuer. Und da waren noch keine Rohlinge dabei.

Nachtrag:

War der Phonocut Home Vinyl Recorder. Für damalige 1000€.