Ist Schachspielen gut für das Gedächtnis?

11 Antworten

Kann ich nicht bestätigen.
Ich bin besonders vergesslich und Schach hat mein Gedächtnis nicht verbessert. Schach ist eine geistige Betätigung wie viele andere auch.
Auch wenn du dein Zimmer streichen willst, brauchst du Planung. Man bleibt eben im Training.
Im Unterschied zu anderen Tätigkeiten kämpft und rechnet der Schachpieler gegen das Unendliche. Im Unterschied zu anderen Tätigkeiten werden Erfahrungen nicht immer eindeutig bestätigt. Zwischen richtig und falsch bleibt ein großer Raum.
Deswegen zieht Schach eher extreme Charaktere an.

Ja weil du zum Nachdenken kommst und so besser Strategien entwickeln kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie

Schachspielen ist sogar bewiesenermaßen gut für das Gedächtnis.

Da kannst du so einige Forschungen und Studien zu anschauen :D

Ja kann man sagen ^^ trainiert das strategische denken

Man sagt so. Nur intelligente und vorausschauende Menschen spielen gut Schach.