'Audiographisches' gedächtnis? :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep, sowas gibt's. Und wie hier schon erwähnt wurde, tritt dieses Phänomen gar nicht so selten auf. Der Neurologe und einer meiner Lieblingsautoren Oliver Sacks hat unter anderem diese Fähigkeit in seinem Buch Der einarmige Pianist ausführlich beschrieben und auch die neuronalen Grundlagen erklärt, auf denen diese Fähigkeit beruht. Falls du dazu ein wenig schmökern möchtest, der Link führt zu Amazon =)

Ja, es gibt alle möglichen verschiedenen Arten von "Gedächtnis" -> jeder Mensch hat seine besonderen Zugänge/Stärken und in dem Zusammenhang sprechen wir gerne von z.B. "fotographisches Gedächtnis". Wir haben auch ein "Körpergedächtnis" (gerne genannt bei Sportlern oder Musikern, wo die Finger automatisch wissen, wie sie sich bei schnellen Läufen bewegen müssen, was "willentlich" gar nicht mehr möglich wäre), etc....

Ich denke schon, dass es das gibt! Ich habe einen Freund, der Musiker ist und sich diesbezüglich alles merken kann, das hat mich schon oft erstaunt! Betrachte es als Geschenk, wenn du sowas kannst und vielleicht kannst du es auch beruflich nutzen!

Das ist recht häufig. Meine Brüder waren beide Hobbymusiker, konnten aber keine Noten lesen. Die haben sich ein Stück ein- oder zweimal angehört und konnten es dann aus dem Gedächtnis nachspielen.

Ja, das gibt es. Es ist auch oft so, dass man sich an Ereignisse besser erinnert, wenn man die selben Geräusche wieder hört.