Warum kann ich mir keine Unterhaltungen merken?

3 Antworten

Ich kenne jemanden, der hat sowas ähnliches und macht sich dann während des Gespräches Notizen. Vielleicht hilft dir das ja.

Liebe Grüße, Vanessa

leagueofleif
Fragesteller

Mache ich sogar, aber das hilft mir ja eigentlich nicht bei meinem eigentlichen Problem. Da ich solche Sachen ja frei aus dem Kopf erzählen möchte.

ulrich1919  02.09.2019, 13:33
@leagueofleif
  1. Du musst nicht verlangen, was nicht möglich ist. Ob von Papier oder ,,frei aus dem Kopf" Es geht um das Ergebnis.
  2. Duch das Aufschreiben wird der Inhalt kompaktiert (nicht-wesentliche Inhalte werden nicht beachtet) und außerdem wird das Gedächtnis nochmals aktiviert. Meine Erfahrung ist: Was ich mitgeschrieben habe bleibt besser im Gedächtnis; auch wenn ich diese Notizen nicht mehr anschaue.

Ich kann leider nur sagen dass es mir ganz ähnlich geht und ich aber gut damit leben kann. Ich frage mich zwar auch schon mein ganzes Leben warum mein Gehirn etwas anders funktioniert aber habe bis jetzt noch keine befriedigende Antwort gefunden. Man kann aber auch die berechtigte Frage stellen ob es wirklich wichtig ist, sich eine Unterhaltung Wort für Wort zu merken. Ich denke, eigentlich nicht. Wichtiger ist, das Wesentliche zu erfassen, und das gelingt mir gut.

leagueofleif
Fragesteller

Hast du das selbe Problem auch mit Liedtexten? Das Problem daran ist, dass es mich unglaublich erniedrigt zu wissen, dass ich so etwas nicht kann, obwohl es keine große Kunst ist wie ich es bei allen anderen sehe.

ulrich1919  02.09.2019, 13:37
@leagueofleif

Vielleicht ist Dein Problem eher mangelndes Selbstbewusstsein als Gedächtnisschwäche?

leagueofleif
Fragesteller
@ulrich1919

Das kann gut sein, aber wie krieg ich das in den Griff? Das Problem dabei ist ja dass ich auf grund dessen das ich mir nicht viel merken kann ein eher mangelndes selbstbewusstsein habe?

ulrich1919  02.09.2019, 19:42
@leagueofleif

Ich kann diese im Kommentar gestellte gute Frage Deinerseits nicht beantworten, weil ich Dich zu wenig kenne. Nur eine ehrliche und vorurteilsfreie Selbstuntersuchung (Stärken und Schwächen) kann Aufschluss geben. Ein Punkt habe ich aber bereits in einem anderen Kommentar gegeben: Wenn es Dir wirklich nicht möglich ist, eine selbst gesetzte Norm zu erfüllen, musst Du diese Meßlatte etwas tiefer legen; anstatt sich über Deine angebliche Unzulänglichkeit zu ärgern oder darunter zu leiden.

Hallo, es ist auch normal, dass Gespräche immer mehr verschwimmen mit der Zeit.

Kannst du dir nur Banales nicht merken oder auch wenn zB ein Arzt dir sagt: nehme drei Tropfen zweimal am Tag?

Was stört dich daran denn am meisten?

Manchmal ist es ja auch angenehm, nicht jeden Quatsch zu behalten.

leagueofleif
Fragesteller

Damit habe ich überhaupt gar keine Probleme mir wichtiges zu merken was mich persönlich angeht.

Am meisten stört mich daran, dass ich lustige Situationen die verbal passiert sind kaum wiedergeben kann oder auch Gesprächsabläufe am Telefon die wichtig sind. Mir wesentliches zu merken was wirklich wichtig ist, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Aber Es nagt ungemein an meinem Selbstwertgefühl. Meistens denke ich auch nur daran, dass wenn irgendetwas erzählt wird egal was, dass ich es mir jetzt unbedingt merken muss, einfach um mir seibst zu beweisen, dass ich es sehr wohl kann. Klappt allerdings fast nie.

Ratlose273  31.08.2019, 21:17
@leagueofleif

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Akzeptier es einfach. Focussiere dich lieber auf deine Stärken.