Eidetisches Gedächtnis: Filmriss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu hundert Prozent sicher bin ich mir nicht, aber ich denke es müsste möglich sein. Das eidetische Gedächtnis bezieht sich ja nur auf die Art der Speicherung der Sinneseindrücke, eben deutlich detailreicher, was die visuellen Komponenten angeht. (deshalb der Begriff "fotografisches Gedächtnis" im Volksmund).

Bei einem Filmriss ist aber die Einspeicherung dieser Eindrücke bereits gestört (siehe u.a. https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/filmriss-wenn-man-sich-an-nichts-erinnert.html, da ist das mit dem Filmriss ganz gut erklärt)

Daher würde ich davon ausgehen, dass auch bei einem eidetischen Gedächtnis unter entsprechendem Einfluss von Alkohol oder anderen Faktoren ein Filmriss möglich ist, denn wenn die Erinnerungen nicht richtig vom Gehirn gespeichert werden, dürfte es eine untergeordnete Rolle spielen, wie detailliert oder vage die visuelle Komponente dabei ist.