Ist Russland ein Industriestaat wie die USA oder doch eher noch ein Schwellenland?

5 Antworten

Eine Mischung aus beiden. Gäbe es eine Kategorie zwischen Industrieland und Schwellenland, so wäre dies dann sicherlich Russland.

Auf europäischer Seite Russlands ist die Lebensqualität an sich angemessen, im asiatischen Teil jedoch weniger.

Alle NATO-Staaten zusammen haben rund 936 Millionen Einwohner und eine Wirtschaftsleistung von knapp 40.000 Mrd. US-Dolllar.

oder 42000 $ pro Kopf

Russland hat rund 145 Millionen Einwohner und eine Wirtschaftsleistung von 1700 Mrd. US-Dollar. Das ist nicht einmal ein zwanzigstel der Wirtschaftsleistung der NATO-Staaten.

oder 11700 $ pro Kopf

da ist allenfalls Schwellenland. Dazu kommt das Russland kaum moderne Industrie und Dienstleistungen hat, ausser Militär. Die Einnahmen stammen ansonsten ausschliesslich von Rohstoffen.

Hast du schon mal von Schwellenländern gehört, die ein eigenes Raumfahrtprogramm haben und in dem Bereich sogar führend sind? Nein? Ich auch nicht. 😉

LarsWeigler20
Fragesteller

Die Klassifikation in Schwellen Industrie und Entwicklungsländern beruht ja eher auf den Lebensstandard.

Es ist logisch dass das flächengrößte Land der Welt welcher zugleich direkter Nachfolgestaat der UdSSR ist und in dem 146 Millionen Menschen wohnen dort führend ist. Genauso ist es klar das eine kleine Nation wie die Schweiz sich kein Raumfahrtprogramm leistet wozu auch als ein Fleck Land in den Alpen mit 8.5 Millionen Einwohnern. Das macht die Schweiz jedoch trotzdem zu den reichsten Ländern der Welt.

sumi79  14.04.2021, 05:46
@LarsWeigler20
Die Klassifikation in Schwellen Industrie und Entwicklungsländern beruht ja eher auf den Lebensstandard.

Das wäre meiner Kenntnis nach eine völlig neue Definition des Begriffes.

Jedenfalls ist der Wohlstand der durchschnittlichen Bevölkerung des Landes lediglich ein nebensächlicher Faktor bei der Klassifizierung eines Landes als Schwellenland.

Wenn man das so nehmen würde wie du es behauptest, dann würden z.B. die USA ebenso zu den Schwellenländern zählen und nicht zu den uns bekannten Industrienationen. Denn gerade dort ist die Schwelle zwischen arm und reich wortwörtlich "gigantisch" und deutlich größer als es in Russland der Fall ist.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/mehr-als-1-5-millionen-obdachlose-schueler-in-den-usa-16618923.html

https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/auslandsreport/L-A-kaempft-gegen-Massen-Obdachlosigkeit-article21410528.html

https://www.bmz.de/de/service/lexikon/schwellenland-14810

Hey,

Russland und China sind ein Sonderfall. Eigentlich erfüllen sie die meisten Kriterien eines Industrielands. Im politischen Sprachgebrauch gehören  Russland und China meist nicht dazu – denn  Industrieland steht hier auch mal stellvertretend für die Gruppe der G7 Staaten

(Quelle)

Hätte man aber auch einfach kurz googeln können ^^

~Mediashoper | Max

LarsWeigler20
Fragesteller

Naja als Industrieland gelten auch Länder wie Neuseeland oder Finnland. Also quasi Staaten mit hoher Lebensqualität. Natürlich ist Russland militarisch sehe stark aber der Lebenstandard ist generell ja geringer als in anderen Regionen Europas.

Mediashoper  13.04.2021, 16:40
@LarsWeigler20

Hey,

Geh bitte auf den Link, den ich dir geschickt habe und schau dir einmal die Karte an die rechts gezeigt wird.

Wenn du es dann noch genauer wissen willst, such nach den Bedingungen, um ein Industrieland/staat zu sein und vergleiche diese dann mit Russland ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

In russischen Großstädten gibts viel Industrie wie das in den randgebieten ist weiss ich nicht.