Ist Rostock-Lichtenhagen gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtenhagen ist sicher, ich habe viele Jahre dort gewohnt, auch 1992. Diese Ausschreitungen wären in jeder anderen Stadt genau so passiert. Jahrelang lebten die Vietnamesen im Sonnenblumenhaus freundschaftlich zusammen mit ihren deutschen Nachbarn. Sie gehören hier in das Stadtbild und sind bestens integriert.

Neu waren die vielen Roma und Sinti. So etwas kannten die Menschen nicht. Leute die nicht in Häusern leben können, sondern unter den Balkonen schliefen. Man mußte regelrecht drüber steigen, um zur S-Bahn zu kommen. Dabei hatten sie schöne Zimmer bekommen, Sozialarbeiter kümmerten sich um die Leute. Bald waren die Inneneinrichtungen jedoch nicht mehr bewohnbar, zwischen den Plattenbauten gab es Lagerfeuer. Böse Zungen behaupten, daß dort umherlaufende Hauskatzen gegrillt wurden. Wenn man den Mülleimer auskippte, mußte man vorher in die Container sehen, weil dort die Kinder drin saßen und Joghurtbecher ausleckten. Ich will nicht alles beschreiben, es war jedoch unglaublich. Kein Wunder, daß dann irgend wann der Fremdenhaß aufkam und sich die Ohnmacht kanalisierte. Gewaltbereite Rechte aus ganz Deutschland sammelten sich in unserem Stadtteil und dann brannte es. Leider bekamen die unschuldigen Vietnamesen den ganzen angestauten Frust und auch Haß ab. Obwohl sie wirklich nichts dafür konnten. Sie lebten nur zufällig in diesem Sonnenblumenhaus. Erst danach begriffen die Rostocker Behörden, welchen Unsinn sie mit der Einquartierung von Roma und Sinti in eine stille Plattenbausiedlung angerichtet hatten. In den Zeitungen liest man so etwas natürlich nicht. Dort klingt es ganz anders. Da sind alle Lichtenhäger Nazis.

Dabei hast du so recht, mit einem super Wohnkomfort in Ostseenähe, bei geringen Mieten und guter Anbindung an die Innenstadt. Es gibt Bus, Straßenbahn und S-Bahn in beide Richtungen.

Rostock ist eine sehr sichere Stadt, sicherer als Hamburg, Lübeck, Kiel, Berlin etc. Grüße aus Rostock :-)

Nein - Lichtenhagen ist noch friedlicher als Toitenwinkel oder Dierkow. Das kommt aber auch ganz auf die Definition von "gefährlich" an. Ich selber habe mal in Groß Klein gelebt, dem Stadtteil nebenan.

hundekuchen2011
Fragesteller

Soll Groß Klein nicht noch "schlimmer" sein als Lichtenhagen?

Also ich bin zwar seit 1987 nicht mehr Rostocker, aber ich sag trotzdem mal was dazu.

Die Ausschreitungen gab es damals nicht, weil dort besonders viele Nazis leben, sondern weil gewisse Politiker bewußt die Zuspitzung der Zustände dort in und um die ZASt provoziert und in Kauf genommen haben. Kurze Zeit später passierte dann rein zufällig eine Gesetztesverschärfung zum Asylrecht den Bundestag.

Wesentliche Teile des rechten Mobs, der sich dort zusammemgerottet hat, stammten übrigens aus dem gesamten Bundesgebiet.

Bei dem Wort Lichtenhagen denkt man als Auswärtiger natürlich zuerst an die Ausschreitungen. Das heißt aber nicht, daß es dort deswegen "gefährlicher" sein muß als in anderen Gegenden.

Nazis sind nicht so böse, wie du denkst, nur mal so. Das sind keine Gruppen von Skinheads die auf alles einprügeln. Ok, gibt es auch, aber selten. Sollte man nicht verallgemeinern. Allgemein ist der Osten rechter gesinnt, aber ich denke, dass du dir darum keine Sorgen machen solltest.