Ist "Roadtrip" inzwischen Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Moment mal… Duden? Roadtrip? Yep, der Begriff hat es inzwischen in den deutschen Duden geschafft. Vermutlich deshalb, weil es einfach keine vernünftige deutsche Übersetzung gibt. Straßenausflug wäre irgendwie -ähm- nicht so dolle und Straßenreise ist auch nicht wirklich besser."

https://www.reisen-fotografie.de/roadtrip/

andreasolar  02.03.2020, 16:25

Danke für den Stern! :D

Nein. Es ist nur ein englisches Wort, das die meisten Deutschen kennen und verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Es ist ein Fremdwort.

Es ist noch nicht einmal ein Lehnwort, weil es einen Doppellaut "oa" im Deutschen nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Wort wird nur vereinzelt gebraucht.
Meist von Kinofilm-Rezensenten! (:-))

Grüße! TT

Schreibweise ist noch nicht eingedeutscht. Wird vielleicht "Rodtripp".