dass und das? schreibweise?

12 Antworten

Wenn du "damit" einsetzten könntest (auch wenn es manchmal komischer klingt) dann gehört dass.

DAS mit einem S nur wenn es sich auf ein Objekt bezieht.

Das Haus, das dort steht, ist rot angemalt und grinst mir unvergesslich ins Gesicht mit seinem S-förmigen Türgriffen.

Ich wünsch dir ein gutes und schönes Wochenende.

Richtig , jedoch nicht immer , wenn z.b vor der Komma ein Nomen steht , und kein Artikel sich auf das Wort bezieht dann bezieht sich das "das" auf das Nomen und dann wird es nur mit einem S

man kann ganz leicht herausfinden ob das oder dass

wenn du statt das jenes,dieses oder welches einsetzen kannst dann kmmt da ein das hin

bei zum Beispiel glaube,denke oder weiß kommt nach dem komma ein dass hin

Ich würde ja sagen, weil sich das "dass" auf nichts bezieht, sondern nur eine einfache Konjunktion bildet.

Du kannst es dir ganz einfach merken und zwar musst du dich immer fragen ob du für das Wort "das" "welche" einsetzen kannst dann wird es mit einem s geschrieben alles andere mit 2 d