"Zusammen mit einem Hund als wertvollem* Partner." -- *m oder *n?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich als Deutscher halte nichts davon.
  • Mir als Deutschem ist das egal.
  • Mich als Deutschen tangiert das nicht.

➔ Zusammen mit einem Hund als wertvollem Partner leben wir in einer 4-Zimmer-Wohnung mitten in der Stadt. (als = Gleichsetzung)

spanferkel14  13.07.2023, 09:25

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Von Experte Mauritan bestätigt

Mit einem Hund als wertvollem Partner.

Aber: Mit einem wertvollen Hund als Partner. 🤔😅

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Akkusativ im Deutschen (er sah ihn als was?): als wertvollen Partner.

Simbacherin1  10.07.2023, 13:55

Das ist ein anderer Satz. Hier wäre der Akkusativ richtig. Es besteht bei als immer Kasuskongruenz: ihn (Akkusativ) / als wertvollen Partner (Akkusativ)

In der Frage lautet das Beispiel anders.

mit einem Hund (Dativ) / als wertvollem Parner (wieder Dativ)

Bei "als" deckt sich der Kasus also.immer mit dem Vergleichswort.

Verofant  10.07.2023, 14:22

Aber: Wem oder was ist der Hund zuzuordnen? - Dem Partner. 😅

Antwort siehe ua Verofant.

Diese Grundregel: "m" und "n" gehen miteinander, nie beides.

eineM wertvolleN Hund

Im ersten Beispielsatz von Verofant stehen die beiden Wörter nicht mehr hintereinander.